Rolf B: Suchmaschinenhumor

Hallo,

genau mein Humor: der Google Suchassistent bei der Suche nach Kukies:

Eigentlich erstaunlich, dass er akzeptiert wurde...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Eigentlich erstaunlich, dass er akzeptiert wurde...

Echt „erstaunt“?

1. Eigentlich erstaunlich, dass er akzeptiert wurde...

Echt „erstaunt“?

Naja. Ob Google nun auf den Soundex von Mysql setzt? Ich habe Zweifel ;-)

2. In der Frage fehlen zwei "s" und ein Apostroph.

1. Hallo Mitleser 2.0,

Apostroph?!

Wer iss’t Jörgs Cookies?
      Wer isst Jörg’s Cookies?
      Wer isst Jörgs Cookie’s?

Drei Zeilen zum Haare raufen und Zeh nägel aufrollen!

Rolf

--
      1. Apostroph?!

Wer iss’t Jörgs Cookies?
        Wer isst Jörg’s Cookies?
        Wer isst Jörgs Cookie’s?

M.E. ergibt die Frage nur mit Deppenapostroph einen wirklichen Sinn. Bin klar für Variante zwei.

1. Moin,

Wer iss’t Jörgs Cookies?
          Wer isst Jörg’s Cookies?
          Wer isst Jörgs Cookie’s?

M.E. ergibt die Frage nur mit Deppenapostroph einen wirklichen Sinn. Bin klar für Variante zwei.

Das wäre dann doch eigentlich Variante 2 + 3 (oder „Variante 23“):

Wer isst Jörg’s Cookie’s.

Da schüttelt es einen doch … 😝

Viele Grüße
          Robert

2. Hallo Rolf,

Wer isst Jörg’s Cookies?

... Haare raufen und Zehnägel aufrollen!

warum? Das ist doch die Kurzform von „(dem) Jörg seine Cookies“, also für den Dortmunder Genitiv[1] 😀.

Man kann das auch noch steigern: „Meinem Freund seine Mutter ihre Cookies“.

Gruß
        Jürgen

1. Also ich kenne die Form als den Dortmunder Genitiv. Die Wikipedie verwendet den Begriff „Possessiv-Konstruktionen“. ↩︎

1. Hallo,

Das ist doch die Kurzform von „(dem) Jörg seine Cookies“, also für den Dortmunder Genitiv[^1] 😀.

das ist hier im süddeutschen Raum auch total üblich.

Einen schönen Tag noch
           Martin

--
          Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
          Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.
        2. Hallo

Wer isst Jörg’s Cookies?

... Haare raufen und Zehnägel aufrollen!

warum? Das ist doch die Kurzform von „(dem) Jörg seine Cookies“, also für den Dortmunder Genitiv 😀.

Da gab's doch 'was von Johannes R.. 😅

Tschö, Auge

--
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
        3. Man kann das auch noch steigern: „Meinem Freund seine Mutter ihre Cookies“.

Wäre dann nicht „Dem Freund seiner Mutter ihre Cookies“ korrekter?

1. Hallo Mitleser 2.0,

Du meinst: Alles Dativ, nur die Cookies im Nominativ?

Okay, "seiner Mutter" kann Genitiv oder Dativ sein, aber bei einem Genitiv würde sich "seiner Mutter" auf eine ungenannte weitere Person beziehen und die Cookies auf den Freund, es müssten dann "seine Cookies sein".

Den möglichen Dativ der Mutter hatte ich zuerst gar nicht registriert und mich über den Genus-Unsinn gewundert. Aber wenn man sich zum Dativ zwingt und es ruhig vor sich hinsagt - ja, tatsächlich, "seiner Mutter" klingt plausibel.

Da müsste man jetzt einen Eingeborenen aus Schalke oder Bottrop befragen. Als oberbergischer Imi in Köln kann ich nur über den rheinischen Progressiv "De Mamm is am Ovve am Plätzche am backe" mitreden…

Rolf

--
            1. Wäre dann nicht „Dem Freund seiner Mutter ihre Cookies“ korrekter?

Du meinst: Alles Dativ, nur die Cookies im Nominativ?

Okay, "seiner Mutter" kann Genitiv oder Dativ sein, aber bei einem Genitiv würde sich "seiner Mutter" auf eine ungenannte weitere Person beziehen und die Cookies auf den Freund, es müssten dann "seine Cookies sein".

Den möglichen Dativ der Mutter hatte ich zuerst gar nicht registriert und mich über den Genus-Unsinn gewundert. Aber wenn man sich zum Dativ zwingt und es ruhig vor sich hinsagt - ja, tatsächlich, "seiner Mutter" klingt plausibel.

Da müsste man jetzt einen Eingeborenen aus Schalke oder Bottrop befragen. Als oberbergischer Imi in Köln kann ich nur über den rheinischen Progressiv "De Mamm is am Ovve am Plätzche am backe" mitreden…

Ja, aber was dem wäre denn nun am korrektesten?

1. Hallo Mitleser 2.0,

kurze Recherche ergibt: beides falsch. Zumindest im Ruhrpott.

"den Freund seine Mutter ihre Cookies"

Akkusativ vorneweg, nicht Dativ!

Und damit ist die Frage, ob "seine Mutter" im Akkusativ oder Nominativ stehen muss, irrelevant. Deine Mudda sieht nämlich nominativ genauso aus wie akkusativ.

Ist "korrekt" eigentlich ein Absolutadjektiv? Der Duden sagt es nicht, aber ich würde mal behaupten, "am korrektesten" gibt's genausowenig wie den "einzigsten". Korrekt ist korrekt.

Rolf

--
                1. Hallo,

Korrekt ist korrekt.

Ich hab fünf Kumpels, die heißen alle Stefan und sind alle voll korrekt. Von denen ist Eckart am korrektesten!

Gruß
                  Kalk

1. Dieser Beitrag wurde als off-topic moderationsgemeldet.

Hey, Snitch, jetzt erst?

Ist aber auch egal, die Archivierung ist für den Thread eh schon aus.

Rolf

--
          2. Hallo

nein. Es müsste dann schon „Dem Freund seiner Mutter seine Cookies“ lauten, hätte dann aber einen anderen Inhalt.

Gruß
            Jürgen

1. Hallo JürgenB,

ätsch, genauso auf die Ambiguität Genitiv/Dativ reingefallen wie zuerst ich.

Rolf

--
          3. Hi,

das kommt drauf an, wie die Verhältnisse tatsächlich sind. Sprich:
            geht es um die Mutter des Freundes oder den Freund der Mutter?

cu,
            Andreas a/k/a MudGuard