Hallo Jürgen,
ja, hat keinen Effekt.
Gerade mal in den Developer Tools geschaut: die tr und td Elemente werden gar nicht erst im DOM angelegt, sondern ignoriert. Im DOM steht nur der Textinhalt.
Was aber „funktioniert“, ist:
<style>
foo-table { display: table; }
foo-tr { display: table-row; }
foo-td { display: table-cell; }
</style>
...
<foo-table>
<foo-tr>
<foo-td>Eins</foo-td>
<foo-td>Zwei</foo-td>
<foo-td>Drölf</foo-td>
</foo-tr>
</foo-table>
Aber ob das GUT ist?
Ich möchte einen Tabellensortierer, der die Tabelle z.Zt. über <table class="sortierbar"> erkennt, auf sort-table umstellen
Was bedeutet: Du müsstest hinter <table class="sortierbar"> ein <sort-table> Element einfügen und den Inhalt von <table> ins Shadow-DOM des <sort-table> hineinzerren. Oder? Das Table-Element an Ort und Stelle durch sort-table zu ersetzen dürfte nicht möglich sein.
Für den Nutzer (also Webdesigner (m/w/d)) bedeutet das: er muss sich dessen bewusst sein. Er muss sein CSS darauf auslegen, dass die von ihm generierte Tabelle auf einmal verschwindet und in einem anderen Element steckt - dazu noch im Shadow-DOM dieses Elements, was man nur über ::part(...) formatieren kann und was voraussetzt, dass diese Parts als Slots exportiert werden.
Das mag irgendwie funktionieren, aber ist es für Hein B. Normaldesigner nachvollziehbar?
Vielleicht bin ich ja auch im Thema zu wenig drin, um den Nutzen des Ganzen zu erkennen, und sollte besser still sein. Matthias und Du habt schon fleißig darüber hirngestürmt während ich die entsprechenden Stammtische geschwänzt habe und ich quatsche jetzt wie Hein blöd von der Seite rein…
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi