Auge: Beschreibung von Textschnipseln für assistive Techniken

Beitrag lesen

Hallo

Ich möchte für eine Forensoftware die Zugänglichkeit verbessern. Neben dem, was durch die Verwendung der passenden HTML-Elemente umsetzbar ist, weiß ich bei ein paar Stellen nicht, wie ich damit umgehen soll. Konkret geht es um die einzelnen Angaben in Threadbäumen. Da ist der Betreff des Postings, die Autorenangabe und der Zeitpunkt der Erstellung des Postings. Dazu kommen noch funktionale Links und Buttons, aber um die soll es erst einmal nicht gehen. Ansonsten ist das so ähnlich aufgebaut, wie hier auch.

In der betreffenden Software sind die einzelnen Postings in einem Threadbaum in passend verschachtelten Listen in Listenpunkten notiert. Im Gegensatz zum hiesigen Forum ist nur der Betreff ein Link. Der Autorenname steht dahinter in einem eigenen span und der Erstellzeitpunkt, der dem Autorennamen folgt, bekommt gerade sein time-Element.

Wie mache ich einem Screenreader klar, dass der gerade vorzulesende Textschnipsel ein Betreff oder der Name des Autors ist? Beides sind einzeln in HTML-Elementen gefasste Schnipsel ein und es selben Listenpunkts. Es gibt kein Satzzeichen zwischen Betreff und Autorenname. Das wird doch bestimmt „am Stück“ vorgelesen, oder?

Ist es sinnvoll, zum Beispiel dem Autorennamen einen verborgenen Text a la <span class="username"><span class="visually-hidden">Benutzername: </span>User</span> voranzusetzen? Prinzipiell könnte ich ja auch aria-label verwenden <span class="username" aria-label="Benutzername">User</span>. Aber ist das auch ein passender Lösungsansatz, oder denke ich in die falsche Richtung?

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde