Aloha ;)
Selbst
autocomplete=off
wird bei aktivertem Passwortmanager (Firefox), Google Passwortmananger (Chrome) bzw Microsoft Wallet (Edge) ignoriert und alle bisher je eingegebenen Passwörter zum Einfügen angeboten.
Ja - das entspricht auch meimer Erfahrung. Dieses Attribut wird bei Passwortfeldern schlicht ignoriert.
Besonders schlimm ist das bei "uneigentlichen" Passwortfeldern - also Passwörtern, die nicht wie ein normales Passwort zum Anmelden verwendet werden.
Zwei Beispiele aus dem Kontext von DAFUK[1]:
-
Eingabe der Antwort auf eine zufällig gestellte Sicherheitsfrage als 2FA: da sich die richtige Antwort jedesmal ändert will man nicht random eine Antwort eingespeichert haben - zumal das fehlende Benutzernamen-Feld in Kombination mit dem existenten Benutzernamenfeld in der vorgelagerten Anmeldemaske sogar dafür sorgt, dass der Passwortmanager dann das korrekterweise gespeicherte Passwort überschreibt
-
Eine Einstellungsseite mit IMAP- und SMTP-Zugangsdaten. Auch das sind Anmeldedaten, aber nicht meine, und ich will auch bei leeren Feldern um Gottes willen nicht, dass der Browser hier was voreinfüllt - was er aber tut (in anderen Systemen, z.B. WebUntis und DokuWiki ist das ein riesiges UX-Ärgernis!).
Habt ihr Tipps - außer einer Riesenwarnung, solche Services nur sparsam zu nutzen?
Ich kann zumindest den von mir gewählten alternativen Lösungsweg teilen.
Ich benutze in diesen Fällen, also bei Passwortfeldern für die auf keinen Fall der Passwortmanager einspringen soll, den Input-Type text statt password und erzeuge dann die nötige Abschirmung gegenüber wachsamen über die Schulter blickenden Augen dadurch, dass ich für das Textfeld einen Font verwende, in dem jede Glyphe ein Punkt ist - wie in einem Passwortfeld. Der Passwort-Peeker-Button schaltet dann den fürs Eingabefeld verwendeten Font um. Falls jemand den Font sucht: er heißt text-security-disk.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
DAFUK - Digitale Anlaufstelle für unterrichtsbezogene Koordination ↩︎