Matthias Scharwies: Wikistruktur - Hierarchie vs. guter Seitenname

Beitrag lesen

Servus!

Hallo Gunnar,

...Hierarchie...

Da liegt das Problem.

Das Problem sind die über Jahre gewachsenen Strukturen, die hier beschrieben sind:

Hilfe:Wiki/Wikistruktur

Manches haben wir aus der Doku übernommen, wie @dedlfix hier kritisiert [1], anderes wie die Einteilung [[Portalseite/Hauptseite/Unterseite]] sorgt nur bedingt für Übersicht und erforderte z.B. den konsequenten Einsatz der Fortsetzungsvorlage und mehr Klicks für Personen, die unsere Artikel nutzen.

Ja, und Matthias will auch dran arbeiten

Was sich leicht beheben lässt

Gar nicht. Das sind halt die Titel im Wiki, und das Wiki zeigt das so an.

Wir hatten es ja schon öfter diskutiert, dass sich manches nicht sortenrein in HTML, CSS oder JavaScript einsortieren lässt. In diesen Fällen habe ich schon begonnen, die Tutorials direkt in den Hauptnamensraum zu verschieben.

Man muss alle Seiten in das "Root-Verzeichnis" verschieben und Redirects hinterlassen.

Genau! Häufig bestehen aber schon Links auf die ehemaligen WL, sodass es gar nicht zu viel Arbeit ist.

Bei einigen JavaScript APIs habe ich das gestern erledigt. Ich finde, dass das auch im Tab besser aussieht.

Problem ist die „vernünftige“ Wiki-Struktur mit Seiten wie …

• HTML/Attribute/abbr
  • JavaScript/DOM/Node/firstChild

Hier wäre ein Umbruch, wie von dir vorgeschlagen, wirklich nützlich.

Alternativ könnte man nur den Text hinter dem letzten / anzeigen, da sich die Seitennamensbestandteile davor bereits in den Breadcrumbs finden.

Problem wären dann einzelne Seiten wie …

• JavaScript/Tutorials/Einstieg
  • JavaScript/Tutorials/Einstieg/Programmieren und Debuggen

Während die Unterseite mit "Programmieren und Debuggen" einen aussagefähigen Titel hat, hätte das Tutorial nur den Seitennamen "Einstieg".

Hier könnte man mit {{DISPLAYTITLE}} arbeiten, was in unserer Hilfe zwar beschrieben, aber nicht eingerichtet ist.

→ Thema für den nächsten Workshop?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

1. Umstellung_auf_die_neue_Struktur#weitere_Namensräume_abschaffen
    --dedlfix 11:57, 25. Jun. 2012 (CEST) ↩︎