Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Guten Abend!

Trotzdem empfand ich die von Rolf vorgeschlagene Minimallösung, nur in der Anzeige ausschließlich den letzten Teil des Lemmas anzuzeigen, recht charmant - das verbessert den Status Quo und hört sich, ohne dass ich das recht beurteilen kann, nach wenig Aufwand an.

Ja! Bei den meisten Seiten wäre es ein Gewinn, nur den letzten Teil des Seitennamens zu sehen.

Die Bedenken, dass dabei was kaputt geht, erschließen sich mir nicht ganz - solange nur die Anzeige im Artikel verändert würde bleibt ja sonst alles beim Alten...?

Problem wären dann einzelne Seiten wie …

• JavaScript/Tutorials/Einstieg
  • JavaScript/Tutorials/Einstieg/Programmieren und Debuggen

Während die Unterseite mit "Programmieren und Debuggen" einen aussagefähigen Titel hat, hätte das Tutorial nur den Seitennamen "Einstieg".

Diese h1 "Einstieg" wäre für das Tutorial "Einstieg in JS" zu wenig aussagekräftig.

Da müsste man vorher mal schauen, welche Tutorials das betrifft.

Mögliche Lösungen kann man im Nachbar-Tutorial sehen: Hier wurde aus "JavaScript/Tutorials/DOM" der aussagekräftigere Titel "JavaScript und das DOM". Der Titel ist von Felix - aus heutiger Sicht würde ich überlegen, das "das" herauszukürzen.

Ein solch griffigerer Seitenname würde auch ohne Behandlung durch ein Script sowohl in der h1 als auch in der Tab-Info im Browser (title-Element) besser aussehen.

Für solche Fleißarbeiten bin ich gerne bereit ein wenig Lebenszeit zur Verfügung zu stellen

Vielen Dank für Deine Bereitschaft! Jetzt ist erst mal Rolf weg, dann ich und dann machen wir weiter:

Der nächste Stammtisch ist am Mittwoch, den 12.03. um 20:15 auf Discord.

Du bist jederzeit willkommen!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen