Aloha ;)
Problem wären dann einzelne Seiten wie …
- JavaScript/Tutorials/Einstieg
- JavaScript/Tutorials/Einstieg/Programmieren und Debuggen
Während die Unterseite mit "Programmieren und Debuggen" einen aussagefähigen Titel hat, hätte das Tutorial nur den Seitennamen "Einstieg".
Diese h1 "Einstieg" wäre für das Tutorial "Einstieg in JS" zu wenig aussagekräftig.
Jein. Ja, ich verstehe das Problem, aber ich glaube es ist überschaubar. Ich hab das mal simuliert:
Wie man sieht sind in allen Versionen außer bei den extrem schmalen Bildschirmen die Breadcrumbs direkt unter der Überschrift sehr deutlich präsent. Ich glaube kaum, dass da ein Problem mit der Identifizierung des Kontexts besteht.
Vielleicht kann man ja die Breadcrumbs auch in der extrem schmalen Version einblenden? Dann ist das Problem des nicht erkennbaren Kontexts damit eigentlich vollständig vom Tisch. Klar, die Breadcrumbs müssen auch umbrechen, aber das sind einzelne a-Elemente mit kleinerer Schriftgröße, da ist das Problem weniger dramatisch.
Du hast natürlich trotzdem recht: Ein prägnanterer Titel als „Einstieg“ wäre gut, und das kann man dann auch peu a peu umsetzen, aber wegen der Breadcrumbs ist es eigentlich unkritisch, wenn man nicht gleich alle Stellen mit unzureichendem Kontext identifiziert.
Ein solch griffigerer Seitenname würde auch ohne Behandlung durch ein Script sowohl in der h1 als auch in der Tab-Info im Browser (title-Element) besser aussehen.
Auf jeden Fall!
Für solche Fleißarbeiten bin ich gerne bereit ein wenig Lebenszeit zur Verfügung zu stellen
Vielen Dank für Deine Bereitschaft! Jetzt ist erst mal Rolf weg, dann ich und dann machen wir weiter:
Der nächste Stammtisch ist am Mittwoch, den 12.03. um 20:15 auf Discord.
Du bist jederzeit willkommen!
Danke, ich schau mal. Ich bin aber eher pessimistisch, weil ich an diesem Abend Kinderdienst habe und deshalb um 20:15 eventuell noch nicht verfügbar bin. Könnte also sein, dass ich es nicht schaffe.
Grüße,
RIDER