Matthias Scharwies: Fachlich hilfreich

Beitrag lesen

Guten Morgen,

Der Threadersteller wollte urprünglich eine Art 3-Spaltenlayout. Unsere Tipps waren ihm zu komplex.

Seine Bitte nach einem „Grundgerüst“ habe ich so verstanden, dass er nicht unser Grundgerüst [1], sondern einfache Beispiele für ein solches Mehrspaltenlayout (oder nur die passende Anordnung eines Logo neben die Überschrift) sucht.

Ob da deine Kritik an einem Wiki-Artikel oder dann die Mängelliste an McMurphys fachlich hilfreich ist, wage ich daher zu bezweifeln. Gerade für einen Anfänger wäre es besser gewesen nur die fehlerhafte Unkenntlichmachung der Links mit a {text-decoration: none;} und die mittlerweile verpönte Einbindung von Google-Fonts zu kritisieren.

Das hätte ich gerne intern diskutiert, du hast hier aber angefangen.
Auf der Mitgliederversammlung 2018 in Dortmund gab es massive Kritik am Umgang mit Anfängern und Neulingen im Forum. Die angesprochenen Personen hatten Besserung gelobt. Ich glaube, es wäre an der Zeit, sich wieder einmal zu besinnen, dass Leute von uns Hilfe wollen und keinen Schlag mit der Schaufel auf den Kopf.

Öha. Wenn man zu einem verbesserungswürdigem Tutorial sagt: dies und jenes daran ist nicht gut, wird man mit Minuspunkten überhäuft.

Wenn man zu einem verbesserungswürdigem Tutorial sagt: nö nö, alles gut so wie’s ist, wird man mit Pluspunkten überhäuft.

Fachlich hilfreich wäre eine Mitarbeit an den Texten im Wiki sowie eine interne Kritik, nicht das stete Anbringen von Kritik bei allen (un)passenden Gelegenheiten.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies
Vorsitzender SELFHTML e.V.

1. Ich habe das Tutorial gestrafft - unter anderem ist die (gedoppelte) Kopiervorlage aus dem {{BeispielText| ohne Syntaxhighlighting sowie die kurze Erklärung entfernt - der Satz drunter verweist auf die folgenden Abschnitte mit ausführlicher Erklärung. Ein Titel bei den Beispielen zeigt noch einmal das Thema. ↩︎