Lesetipp: The End of Programming as We Know It
bearbeitet von Mitleser 2.0> Was jetzt das Programmieren mit KI-Assistenten betrifft: Hm. Freilich muss man die Sprache und ihre Tücken kennen. Sonst kann man den ausgeworfenen Code nicht prüfen. Und da kommen wir dann doch zur Komplexitätsfrage.
Aus der Praxis: habe ChatGPT ein (für mich) nicht triviales Shellscript mit umfangreichen Search & Replace schreiben lassen. Die Haken und Ösen im Detail konnte ich im Vorschlag zeitnah sehen und ChatGPT entsprechend überarbeiten lassen, obwohl ich mich nicht wirklich als Linux-Shell-Master bezeichnen möchte.
Das Ergebnis hat genau das Gewünschte geliefert, das ich ich alleine in der Zeit niemals auf die Kette bekommen.
Aber klar, das war ein One-Time-Job, keinerlei Kontext zu beachten.
Lesetipp: The End of Programming as We Know It
bearbeitet von Mitleser 2.0> Was jetzt das Programmieren mit KI-Assistenten betrifft: Hm. Freilich muss man die Sprache und ihre Tücken kennen. Sonst kann man den ausgeworfenen Code nicht prüfen. Und da kommen wir dann doch zur Komplexitätsfrage.
Aus der Praxis: habe ChatGPT ein durchaus Shellscript mit umfangreichen Search & Replace schreiben lassen. Die Haken und Ösen im Detail konnte ich im Vorschlag sofort sehen und ChatGPT entsprechend überarbeiten lassen, obwohl ich mich nicht wirklich als Linux-Shell-Master bezeichnen möchte.
Das Ergebnis war hat genau das Gewünschte geliefert, da ich ich alleine deutlich mehr Zeit investieren müssen.