Hallo Jörg,
vorweg sei gesagt, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Ansible oder anderen derartigen Automatisierungssystemen haben. Aber …
Vorliegend sind es 2 Server - ich denke wirklich, da mit ansible & co. drauf zu hauen macht die Sache viel zu aufwändig und mit Verlaub fehlerträchtig. In der Zeit, die ich brauchen würde um zahlreiche ansible-Konfigurations-Dateien anzupassen und neue Skripte zu schreiben konfiguriere ich ein paar Server mehr manuell bzw. mit copy & paste der Konfigfuration und benötigter Daten.
… ich möchte zu bedenken geben, dass eine Serverkonfiguration für SelfHTML, oder allgemeiner: nicht für dich allein, nicht so gestaltet sein darf, dass nur du sie vertehst. Ich denke, wer hier regelmäßig mitliest, weiß, dass du das quasi im Schlaf kannst. Wenn du die SelfHTML-Server neu aufsetztest, erledigtest du das mutmaßlich in vergleichsweise kurzer Zeit, zuverlässig und nach bestem Wissen und Gewissen so, dass die meisten Anderen es als „perfekt“ bezeichneten. Am Ende muss aber auch jemand anderes die Konfiguration nachvollziehen können, der darin nicht ganz so firm ist, wie du. Kann ja sein, dass du dann, wenn es wieder einmal pressiert [1], nicht verfügbar bist.
Ob ein großes Autonatisierungssystem dafür die Lösung ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, wie du auch, dass das wohl unnötig schwere Artillerie ist. Aber auch bei einer Installation und Konfiguration „mit einem simplen Skript“ muss dieses so gut dokumentiert sein, dass jemand anderes als du damit zurecht kommt.
Wahrscheinlich rede ich hier auch völlig umsonst davon, da ich davon ausgehe, dass du das Problem einer verständlichen Dokumentation kennst.
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
Ich denke, du kannst dich auch an den großen Forumsausfall vor zwölf oder dreizehn Jahren erinnern. ↩︎