Hallo Der Martin,
massive Cookie-Wall
machst Du Inkognito-Fenster, wie ich auch.
wenn man als Absender fordert und als Empfänger zulässt, dass in e-Mails beim Anzeigen externe Inhalte nachgeladen werden.
Manche Mails sind ohne Nachladen externer Inhalte schlicht unlesbar. Woraufhin ich sie dann auch nicht lese. Ich habe den Artikel nicht intensiv durchgelesen und ich weiß nicht, ob sie die Auswirkungen der Nachladesperre diskutiert haben - aber es ist ja auch so, dass diese Techniken auf normalen Webseiten zum Fingerprinting genutzt werden, und da hast Du diese Sperren zumeist nicht drin.
Dass jemand ermittelt, ob ich Office besitze, indem die Existenz eines Fonts an Hand der daraus errechneten Breite eines CSS Containers ermittelt wird, ist schon wirklich fies. Oder ob ich einen Little-Endian oder Big-Endian Prozessor habe. Dass bspw. sin() bei gleichem Prozessor und gleichem Browser etwas anderes liefern soll, wenn ich das unter Windows oder unter Linux mache, kommt mir allerdings merkwürdig vor. Das muss dann ein Unterschied in der vom Browser verwendeten Mathe-Bibliothek sein… Aber die Kameraden haben ja auch proaktiv und nachdrücklich nach solchen Abweichungen geforscht.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi