Hallo Linuchs,
die beim Tippen eingeblendeten Ajax-Vorschläge sind nicht mehr zugänglich.
Das sind sie ohnehin nicht (siehe oben). Also kein großer Verlust 😉
Die Überlegung wäre aber: Ist die Vorschlagsliste des Browsers vielleicht sogar nützlicher als deine Ajax-Liste? Denn sie enthält ja Adressen, die vom Anwender schonmal genutzt wurden. Und wenn nicht, dann drücke ich in Chrome einmal die Esc-Taste, die Chrome-Einblendung ist weg. Danach muss ich erstmal auf dem Schreibtisch dem Mauskabel folgen, um die Maus wiederzufinden und dann auf deine Auswahlliste klicken zu können. Weil ja Tastatur offenbar nicht geht.
Du könntest übrigens auch das Land automatisch mit füllen, wenn man einen deiner Vorschläge auswählt. Gebe ich 123 ein und er bietet mir Land, PLZ und Name meines Wohnortes an, dann sollte ein Klick darauf alles ausfüllen (das würde dann auch das im Folgenden beschriebene Handlingproblem lösen).
Aber der Browser nervt hier trotzdem: Ich habe im Land-Feld D eingegeben. Chrome grätscht rein und füllt für mich "Deu" aus (Feld ist auf 3 limitiert, deshalb schafft er "Deutschland" nicht). Offenbar hat er im Label "Land" gefunden und meint deshalb, dass hier ein vollständiges Land reingehört. Ich habe per DevTools mal autocomplete='country' reingemogelt, aber das interessiert ihn nicht. Vielleicht muss man dafür die Seite neu laden, oder ihn interessiert das Label oder der Input-Name mehr als das autocomplete-Attribut. Schwierig. Hier müsste man best practices haben. Auf web.dev steht etwas dazu.
Für mich würde das heißen: autocomplete="off" setzen und obskure Feldnamen und -IDs verwenden, damit der Browser nichts zuordnen kann. Andererseits möchten manche Leute vielleicht auch das Autocomplete haben, und denen gehst Du dann mit deiner Vermeidungsstrategie auf die Ei...terbeule.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi