Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

problematische Seite

Guten Morgen,

hier hatte ich es schon angekündigt: JavaScript und das DOM/Was ist das DOM?

Wir hatten an verschiedenen Stellen nahezu gleichlautende Erklärungen, die ich jetzt zu einem Anfänger-Tutorial zusammengefasst habe:

1. kurze Einleitung
  2. Überschrift #DOM als Baumstruktur
    vorher verlinkte die Einleitung gleich zu XML/.../Baumstruktur
    Jetzt wird der Elementbaum gezeigt, der Begriff node eingeführt und mit dem „Node-Inspektor“ veranschaulicht.
  3. #Elementknoten
    muss da noch ein Beispiel hin, oder reicht der „Node-Inspektor“?
  4. Attributknoten
    Wer hat eine Idee zu einem besseren Beispiel, das evtl. auch mit Element.hasAttributes arbeitet.
  5. 2018 hatte ich schon gefragt, ob es einen besseren Begriff als DOM-Methoden gibt. Die beiden h3-Überschriften und Abschnitte könnten evtl. nach oben, evtl. aber auch nicht. Würde ich gerne diskutieren.

Die im Wiki vielfach vorkommende Liste der „DOM-Methoden“ würde ich ebenfalls gerne auf den Prüfstand stellen:

• getElementById(): kann auf Elemente zugreifen, die ein dokumentweit eindeutiges id-Attribut enthalten
  • getElementsByName(): kann auf Elemente zugreifen, die einen Namen besitzen (er muss nicht unbedingt eindeutig sein)
  • getElementsByTagName(): kann auf alle Elemente zugreifen in der Form: "liefere mir das 27. td-Element im Dokument".
  • querySelector(): gibt das erste Element zurück, das dem angegebenen CSS-Selektor entspricht.
  • querySelectorAll(): gibt eine Liste von Elementen zurück, die dem angegebenen CSS-Selektor (auch mehrere, durch Komma getrennte, Angaben möglich) entsprechen

Imho würde ich nur die letzten beiden und classList empfehlen. Was meint ihr?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen