Servus!
@@Matthias Scharwies
- getElementById(): kann auf Elemente zugreifen, die ein dokumentweit eindeutiges id-Attribut enthalten
- getElementsByName(): kann auf Elemente zugreifen, die einen Namen besitzen (er muss nicht unbedingt eindeutig sein)
- getElementsByTagName(): kann auf alle Elemente zugreifen in der Form: "liefere mir das 27. td-Element im Dokument".
??
getElementsByTagName()
liefert alle Elemente dieses Namens. Für das 27. td-Element ist Weiteres erforderlich, was wohl nichts in dieser Übersicht verloren hat.
- querySelector(): gibt das erste Element zurück, das dem angegebenen CSS-Selektor entspricht.
- querySelectorAll(): gibt eine Liste von Elementen zurück, die dem angegebenen CSS-Selektor (auch mehrere, durch Komma getrennte, Angaben möglich) entsprechen
Imho würde ich nur die letzten beiden und classList empfehlen. Was meint ihr?
Ja, mit
querySelector()
/querySelectorAll()
hat man ein einheitliches Interface für alle Fälle.
getElementById()
ist so weit verbreitet, dass es Erwähnung verdient, wobei gesagt werden muss, dassgetElementById('a')
dasselbe tut wiequerySelector('#a')
.Das trifft auf die anderen Methoden nicht zu; die könnte man unter Sonstiges verbuchen. Einfach sagen, dass es weitere Methoden gibt (
getElementsByTagName()
könnte man dabei namentlich erwähnen, muss man aber nicht), die man aber nicht mehr braucht, da man ja jetztquerySelector()
/querySelectorAll()
hat.
Ja, danke! Seh' ich auch so!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Was ist eine Signatur?