Matthias Scharwies: SELF-Wiki: Was ist das DOM?

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

@@Matthias Scharwies

• getElementById(): kann auf Elemente zugreifen, die ein dokumentweit eindeutiges id-Attribut enthalten
  • getElementsByName(): kann auf Elemente zugreifen, die einen Namen besitzen (er muss nicht unbedingt eindeutig sein)
  • getElementsByTagName(): kann auf alle Elemente zugreifen in der Form: "liefere mir das 27. td-Element im Dokument".

?? getElementsByTagName() liefert alle Elemente dieses Namens. Für das 27. td-Element ist Weiteres erforderlich, was wohl nichts in dieser Übersicht verloren hat.

• querySelector(): gibt das erste Element zurück, das dem angegebenen CSS-Selektor entspricht.
  • querySelectorAll(): gibt eine Liste von Elementen zurück, die dem angegebenen CSS-Selektor (auch mehrere, durch Komma getrennte, Angaben möglich) entsprechen

Imho würde ich nur die letzten beiden und classList empfehlen. Was meint ihr?

Ja, mit querySelector()/querySelectorAll() hat man ein einheitliches Interface für alle Fälle.

getElementById() ist so weit verbreitet, dass es Erwähnung verdient, wobei gesagt werden muss, dass getElementById('a') dasselbe tut wie querySelector('#a').

Das trifft auf die anderen Methoden nicht zu; die könnte man unter Sonstiges verbuchen. Einfach sagen, dass es weitere Methoden gibt (getElementsByTagName() könnte man dabei namentlich erwähnen, muss man aber nicht), die man aber nicht mehr braucht, da man ja jetzt querySelector()/querySelectorAll() hat.

Ja, danke! Seh' ich auch so!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?