Auge: Frage zum Wiki-Artikel „Anweisung“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

beim Lesen des verlinkten Artikels über Anweisungen in Javascript, stolpere ich mehrfach über die Verwendung des Begriffs „Seiteneffekt“. Einerseits ist das m.E. eine Falschübersetzung von „Sideeffect“, was auf deutsch mit „Nebenwirkung“ zu übersetzen ist und das ist dann andererseits im Artikelkontext so doch nicht gemeint, oder?

Wie seht ihr das?

Ich habe mir mal die ersten Absätze des Abschnitts Zuweisung Ausdruck als Anweisung angetan und muss konstatieren „Hä?“. Mal abgesehen von der regelrecht inflationären Verwendung des Wortes „Seiteneffekt“ ist mir absolut nicht klar, was es, in welcher Bedeutung auch immer, aussagen soll.

Nun bin ich kein JS.-Crack, aber mit diesem Text werde ich auch nie und nimmer nicht einer. 😆

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde