Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Anweisung“

Beitrag lesen

problematische Seite

Guten Morgen,

beim Lesen des verlinkten Artikels über Anweisungen in Javascript, stolpere ich mehrfach über die Verwendung des Begriffs „Seiteneffekt“. Einerseits ist das m.E. eine Falschübersetzung von „Sideeffect“,

Vielen Dank für dein Feedback - die Sprachelemente sind schon lange auf unserer internen ToDo-Liste, allerdings nur JavaScript/Datentyp mit einem sichtbaren ToDo.

Stefan Münz hatte 2002 nur kurz formuliert:

JavaScript besteht letztendlich aus einer kontrollierten Anordnung von Anweisungen. Das sind Befehle, die der JavaScript-Interpreter des WWW-Browsers bewertet und in Maschinencode umsetzt, der auf dem Rechner des Anwenders ausführbar ist.

Es gibt einfache und komplexere Anweisungen.

Zahl = 42;

Quadrat = Zahl * Zahl;

In diesem Kapitel ging es um Anweisungen, Anweisungsblöcke und auch gleich um Bezeichner und Kommentare, allerdings ohne Liste der reservierten Wörter.

MDN ist da viel spezieller:

JavaScript/Reference/Statements#difference_between_statements_and_declarations

In der deutschen automatischen Übersetzung kommt der imho auch falsche Begriff „Seiteneffekte“ vor. Der in unserem Artikel verlinkte Wikipedia-Artikel ist viel theoretischer.

Ich persönlich hatte um 2018 gedacht, dass man diese Stubs in den Einstiegs-Tutorials aufgehen lassen könnte. Mittlerweile glaube ich aber auch, dass es Grudnlagenartikel geben sollte, die auch die Hintergründe beleuchten.

Ich hatte (leider) irgendwann JavaScript/Sprachelemente/Anweisung zu JavaScript/Anweisung verkürzt, sodass es keine eigene/gute Übersichtsseite gibt. Hier im Test-Wiki habe ich einen Versuch mit Cards gestartet:

Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Sprachelemente: (Kurz)-Referenz oder Hintergrundartikel?
  2. Reihenfolge? Anweisung als 1. Kapitel?
  3. Inhalt
    Soll JavaScript/Anweisung als kurz Anweisung, Anweisungsblöcke einführen und dann die Sonderfälle beschreiben?
    (Ich habe grad noch JavaScript/Anweisung/Automatische_Semikolons gefunden, dass sollte in den Artikel und damit auch in Inhaltsverzeichnis und evtl. sogar in die Card?)

@Rolf B schrieb:

Wie man das in einen Basisartikel über Anweisungen packt, ohne zu sehr in die Breite zu gehen, ist eine spannende Frage…

Wer sich eine bessere Form des Artikels vorstellen kann, darf gerne einen Entwurf in seinem Benutzernamensraum des Wiki vorbereiten und vorstellen (einfach als Lemma so etwas wie Benutzer:Hugo/Anweisungen verwenden).

Evtl. könnte man mal einen Workshop machen, um Ziele und Schritte festzulegen und evtl. sogar zu verteilen?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?