Servus!
@Rolf B schrieb:
Wie man das in einen Basisartikel über Anweisungen packt, ohne zu sehr in die Breite zu gehen, ist eine spannende Frage…
Ich habe jetzt ein bisschen gesucht und habe mehr Fragen als zuvor!
Ich würde nach einer kurzen Einleitung diesen Satz übersetzen:
Statements are roughly equivalent to sentences in natural languages. A statement forms a complete unit of execution.[1]
Dann müssen auf jeden Fall einige Beispiele kommen, etwa
alert('Hello world!');
const secondsInADay = 86400;
let a = b + c;
Erst nach diesen Beispielen und der Unterscheidung zwischen Anweisung und Deklarationen würde ich diesen Satz schreiben und weiter erklären:
Anweisungen können in einer einzigen Programmzeile aufgeschrieben werden, in den meisten Fällen aber auch auf mehrere Zeilen verteilt werden, um die Lesbarkeit des Programms zu verbessern. Sie können auch mehrere Anweisungen auf eine Programmzeile schreiben (sollten das aber unterlassen, weil die Lesbarkeit des Programms darunter leidet).
und danach das mit den automatisch eingefügten Semikolons.
Wer sich eine bessere Form des Artikels vorstellen kann, darf gerne einen Entwurf in seinem Benutzernamensraum des Wiki vorbereiten und vorstellen (einfach als Lemma so etwas wie Benutzer:Hugo/Anweisungen verwenden).
Und da fühle ich mich eigentlich nicht kompetent genug und würde bitten, dass das jemand mit einem Hintergrund in Programmierung erledigen könnte.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Was ist eine Signatur?