Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Anweisung“

Beitrag lesen

problematische Seite

Guten Morgen,

Ich habe mir mal die ersten Absätze des Abschnitts Zuweisung Ausdruck als Anweisung angetan und muss konstatieren „Hä?“. Mal abgesehen von der regelrecht inflationären Verwendung des Wortes „Seiteneffekt“ ist mir absolut nicht klar, was es, in welcher Bedeutung auch immer, aussagen soll.

Grad auf Mastodon gefunden: https://bildung.social/@lcamtuf@infosec.exchange/113071736090906793

A book cover. Titled Introduction to That Thing, subtitled But only for people who already know it.  Second edition, Springer.  It has an incomprehensible diagram and is made in the typical Springer style with their logo.

Ich hatte gestern sowohl den Orignal-Artikel von Stefan Münz (2oo1), die Seiten auf MDN, die Einführung in JavaScript von molily (ca. 2010) und weiteres durchgelesen. Fun fact: molily schrieb dazu 2008 diesen lesenswerten Blog-Beitrag: Geheimnisse der JavaScript-Syntax.

Interessant: Sehr schnell tauchen in den Suchergebnissen gespiegelte Versionen der alten Doku auf.

Mein Appell:

Wenn wir als Verein und als Community eine aktuelle Referenz anbieten wollen, muss die sachlich richtig, in die Tiefe gehend, aber eben auch gleichzeitig anfängergerecht und sprachlich verständlich sein. Das ist ein Spagat, der schwierig ist, aber irgendwie erreicht werden muss.

Ich lade alle herzlich ein, am Mittwoch 29.01. um 20:15 auf Discord an unserem Stammtisch über JavaScript-Tutorials und Referenzen zu diskutieren.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?