Servus!
Hallo Matthias,
Auf der Sprachelemente-Seite ist die bei den Cards wieder mal der Gaul durchgegangen, vor allem bei den Operatoren. Du kannst deine Steuern auf einem Bierdeckel machen, aber nicht den ganzen Artikel auf eine Cards schreiben 😉
He, he! Ich wollte eigentlich nur schauen, ob die Includes auch innerhalb der Cards funktionieren.
Um auf der Portalseite JavaScript nicht zu viel Platz wegzunehmen, würde ich gerne nur 6 Cards haben. Da müsste man gemeinsam hirnen, welche Struktur das alles haben sollte und wie die Cards aussehen sollen. Ein gutes Icon würde da schon viel Text überflüssig machen. Lass' uns da am 29.01. ddrüber sprechen.
Zur Syntax-Seite: ich tue mich hier schwer, mich auf Anfängerniveau hinabzudenken. Die Card sollte vielleicht nicht mit "Syntax", sondern mit "Aufbau der Sprache" beschriftet sein?
Ja, evtl.
Nach einigem Nachdenken kommt mir die Idee, dass man die Begrifflichkeiten vielleicht direkt mit Code-Snippets einführt.
const länge = 7 const breite = 9; let fläche; fläche = länge * breite; alert(fläche);
Diese fünf Zeilen sehen simpel aus, aber dazu kann man Romane erzählen.
- Konstantendeklaration mit Initialisierung
- Variablendeklaration
- Was ist eine Variable
- Zuweisung
- einfacher Ausdruck
- Funktionsaufruf
- Der Hinweis, dass Variablen in JavaScript nicht auf bestimmte Wertearten festgelegt werden müssen, kann auch gegeben werden.
Ja, aber da soll es ja um Anweisung und Anweisungsblöcke gehen. Es gibt ein eigenes Kapitel zu Variablen und eins zu Funktionen.
Bis jetzt geht der Artikel ja so los - ohne Beispiel und mit gedoppeltem Text:
In JavaScript kann eine Anweisung eine Deklaration sein, ein
Ausdruck oder eine Kontrollstruktur (Verzweigungen und Schleifen).
[...]
Deklarationen können sich auf Variablen, Funktionen oder Klassen
beziehen, wozu es eigene Artikel gibt. Die Kontrollstrukturen
besprechen wir in den beiden folgenden Artikeln.
Dann kommt gleich das Kapitel == Das Semikolon ==
Auf Nebenwirkungen würde ich hier noch gar nicht eingehen. Statt dessen sollte man kurz erstmal auf Namen eingehen und diesen Teil gleich berichtigen. Eine Variable
füße
ist absolut zulässig. MDN verlinkt auf eine Unicode-Toolseite dazu. MDN sagt:\p{ID_Start}
liefert 141269 von den 141271 Zeichen (äh, Codepoints), mit denen eine Variable beginnen darf (unter anderem auch der südafrikanische Klicklaut ǃ (\u01C3
), nicht zu verwechseln mit ! (\u0021
), mit dem man Bosheiten wieǃa = 9;
anrichten kann. Die beiden fehlenden sind _ und $.
\p{ID_Continue
liefert 144541 der 144543 Zeichen, mit denen man weitermachen darf (es fehlen \u200c und \u200d, Zero Width Non-Joiner und Joiner) - aber nicht unbedingt sollte wenn man lesbaren Code erhalten will.Für den Artikel sagt man vielleicht so: Die Daumenregel ist: Wenn ein Unicode-Zeichen für einen Buchstaben in irgendeiner Sprache dieser Welt steht, kann ein Name damit beginnen. _ und $ sind auch erlaubt. Für die folgenden Zeichen sind zusätzlich noch alle Zeichen erlaubt, die für eine Ziffer stehen. Das reicht als Daumenregel, und wer es genau wissen will, guckt auf die Unicode-Seite.
Ja, das hat dir der nix eingeflüstert, der Klassen mit Smileys hatte. Mir ist das aber zuwider, weil's eben keine sprechenden Namen sind! - Das werd' ich morgen aktualisieren.
Verflixt, ich denke viel zu viel darüber nach und komme auf keinen grünen Zweig. Ich sollte mich da raushalten und am Makeover weitermachen.
😀 Schönen Feierabend!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Was ist eine Signatur?