Antwort an „Camping_RIDER“ verfassen

Aloha ;)

Vorsicht, du weiter-verbreitest da Fake News.

Grad gestern hat Instagram alle Abonnenten von Biden und Harris auf Trump und Vance umgebogen. Versuche, Konten der Demokraten zu erreichen, wurden geblockt und mit einer Inhaltswarnung versehen. [1][2]

Zweiteres ist nach allem was ich weiß korrekt und ausreichend verstörend (es werden technische Gründe angeführt, inwieweit das plausibel ist kann ich nicht beurteilen), aber ersteres entspricht nicht der Wahrheit - ich habe diese Berichte auch gelesen, aber man muss genau hinschauen.

Korrekt ist, dass mit der Amtseinführung die bisherigen offiziellen Biden-/Harris-Accounts, nämlich POTUS/VPOTUS auf Trump und Vance geändert wurden - was ganz normal ist, weil Trump nunmal eben jetzt POTUS ist.

Die Meldung, die gestern viral ging, erweckt aber den Anschein, dass Abonnenten von persönlichen Biden-/Harris-Accounts umgebogen wurden, was eben nicht der Wahrheit entspricht - und die ganze Empörung, die diese Schlagzeile suggeriert, entsteht aus dieser (ich unterstelle: von den Schreibern bewusst positionierten) Missverständlichkeit.

Genau genommen wurde auch gar niemand irgendwohin umgebogen, sondern es hat sich einfach der Name, das Profilbild und der Inhalt der entsprechenden Accounts geändert - so wie man das auch erwarten müsste. (Eine andere Sache ist, dass Unfollow-Requests wohl nicht zeitnah bearbeitet wurden, was tatsächlich seltsam ist, aber tatsächlich plausibel auch technische Gründe haben kann - vielleicht war da ein Dienst überlastet von zu vielen gleichzeitigen Unfollow-Requests auf eine Seite oder eine Bot-Schutzmaßnahme hat fehlgegriffen...)

Dass daraus dann eine Schlagzeile generiert wird, die mindestens hochgradig missverständlich ausfällt, ist alarmierend und zeigt, dass Fake News und tendentiöse Berichterstattung halt nicht nur im politisch rechten Lager aktiv genutzt werden.

(Auch wenn ich Meta und X den Shitstorm von Herzen gönne - verdient haben sie ihn in dem Fall nicht oder nur teilweise.)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

1. Meta under fire for making users automatically follow Trump & Vance on Facebook, blocks #Democrat & #DNC on Instagram (techissuestoday.com) ↩︎

2. Am Tag nach Trump-Vereidigung:Instagram unterdrückt politische Suchtreffer (zdf.de) ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen