Guten Morgen,
ich habe viele Internetseiten angeschaut und will jetzt selbst eine erstellen.
Sehr gut! Eine eigene Seite ist wie ein eigener Garten. Man kann seine Vorstellungen umsetzen und immer wieder umgestalten.
In einem öffentlichen Park wie Twitter und Facebook gibt es zwar auch die Möglichkeit Inhalte zu präsentieren. Die Gestaltung ist aber engen Grenzen ausgesetzt.
Es war also bisher eher abstrakt. Aber jetzt bin ich am Suchen, wie sie Seite aussehen soll.
Das ist gut - von den Farben (Farbe/Farbkonzept über die Gestaltung.
Hier musst du aber aufpassen: Eine Webseite soll für alle sein, deshalb richtet sich das HTML nach dem Inhalt. Dann kann es vorgelesen werden - aber auch auf Bildschirmen angezeigt werden. Dabei ist mittlerweile die Hälfte mobil unterwegs, die anderen haben immer größere Bildschirme. (Ein Kumpel von mir hat 40'' (102cm) - Diagonale)
Deshalb empfehle ich Dir erst einmal das Studium einiger Tutorials:
Du schriebst:
Was mich stört, ist dass beide Zeilen gleich in Spalten unterteilt sind.
Mr Murphy schrieb:
Das ist ein einfaches Beispiel um die Möglichkeiten von CSS-Grid überhaupt kennenzulernen.
Es ging um Deinen Einwand:
Wenn ich sie nach ihrer Position selektiere, muss ich aber sehr aufpassen, wenn ich ein zusätzliches Element einfüge.
Genau, deshalb ist es besser ein flexibles Grid zu verwenden und Elemente nicht fest irgendwo zu positionieren.
Das heißt nicht, das völliges Chaoos herrschen muss. Du kannst den header und dann die Navi oben haben.
Inhalte wandern automatisch nach unten, wenn der Bildschirm schmal ist.
Bei breiteren Bildschirmen legst du fest, was nebeneinander platziert werden soll.
Vielleicht hilft dir das Beispiel eines sogenannten Holy-Grail-Layouts weiter. Stör dich nicht an der Bezeichnung. Es geht darum eine flexible grundsätzliche Seitenstruktur nach bestimmten Regeln zu erstellen.
Das wird im 1. Kapitel des Grid-Tutorials gezeigt.
Viel Spaß!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies