Hallo Gunnar,
es gibt so viele Ecken und Sonderlocken im Style, dazu Einflüsse von Vector (unser Basis-Skin) und auch die Legacy-Skins, die Mediawiki selbst einbindet, dass ich froh bin, wenn ich es überhaupt unter Kontrolle bekomme.
Aber die Idee werde ich im Hinterkopf halten. Es kann nicht schaden, eine Palette von einigen Basis-Fontsizes zu haben, diese alle auf 1rem zu beziehen und sie dann überall, wo eine font-size steht, einzusetzen.
Ob ich es wirklich gut finde, dass der Font bei größerem Viewport wächst, weiß ich nicht. Wenn ich das Fenster größer ziehe, dann will ich auch mehr sehen und will nicht, dass der Inhalt sich vergrößert und ich immer noch nicht mehr auf einmal sehe. Solchen Seiten bin ich schon begegnet, und es hat mich tierisch aufgeregt. Für plakative Dinge mag ein responsiver Font schick sein, für eine Doku eher nicht. Kennst Du eine Webseite mit größeren Textmengen, die so etwas tut und wo das brauchbar daher kommt?
Ich habe die genutzte Viewportbreite limitiert, und erst ab 40em schaltet er in die "Normal" Ansicht um, wo die Navigation links vom Artikel landet. Per Default hat man die "Schmal" Ansicht mit Navi unterm Artikel (was man sicherlich noch in ein Dropdown-Menu umbauen könnte), d.h. der variable Bereich ist gar nicht so groß. Auf schmalen Viewports möchte man auch eigentlich gar keine Fontskalierung, find ich, da ist man froh um jedes Zeichen mehr, das in die Zeile passt.
Das ist auch noch so ein Ding: Der Vector-Skin und damit auch der alte Selfhtml-Skin sind als Desktop-First erstellt, d.h. sie bauen mit max-width Angaben von breit auf schmal um. Ich möchte den Makeover-Skin aber Mobile-First haben. Da ist noch einiges zu richten. Zumindest aus unseren eigenen Styles sollen die max-width Queries raus.
Im Moment scheint mir der sinnvolle Ansatz dieser: wer größere Buchstaben wünscht, soll den Textzoom des Browsers verwenden. Wir verwenden bereits eine etwas größere Schrift als der Defaultfont angibt, so dass der Vergrößerungsbedarf sich in Grenzen halten sollte.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi