Der Martin: Welche Font-Size verwendet eine Media-Query?

Beitrag lesen

Hallo,

Ob ich es wirklich gut finde, dass der Font bei größerem Viewport wächst, weiß ich nicht. Wenn ich das Fenster größer ziehe, dann will ich auch mehr sehen und will nicht, dass der Inhalt sich vergrößert und ich immer noch nicht mehr auf einmal sehe.

da habe ich schon sehr gegensätzliche Fälle erlebt. Der häufigere Fall ist bei mir tatsächlich der, dass ich die vom Autor mikroskopisch klein festgelegte Schrift gern in lesbarer Größe hätte, und nicht nur Fliegenschisse.

Das kann ich aber auch nicht über die Basis-Schriftgröße im Browser lösen, denn dann wird die Schrift auf anderen Seiten, wo der Autor ein Einsehen hat, plötzlich riesengroß.

Das Problem verfolgt mich aber nicht nur bei Webseiten, sondern auch bei Desktop-Anwendungen. Vor allem unter Windows sind die Defaulteinstellungen so winzig, dass ich in den Anzeigeeinstellungen erstmal die Basis-Skalierung auf 125% oder je nach Bildschirm sogar auf 150% hochsetze.

In früheren Windows-Versionen konnte man noch die Metriken sämtlicher GUI-Elemente frei einstellen - die Schriftgröße von Icon-Titeln, die Schriftart, Farbe und Größe in Fenster-Titelzeilen, Buttons oder Menüs. Leider alles wegrationalisiert. Man kann die Einstellungen noch in der Registry vornehmen (wenn's der Admin erlaubt), aber es gibt leider kein GUI mehr dafür.

Auf schmalen Viewports möchte man auch eigentlich gar keine Fontskalierung

Möchte man nicht? Auf meinem Handy habe ich auch die Default-Skalierung auf 125% gestellt, um das kleine Gefussel überhaupt einigermaßen lesen zu können. Ich verstehe nicht, wie sehr viele Leute eine etwa 2mm hohe Schrift überhaupt noch entziffern können.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.