@@einsiedler
body { max-width: 85%; }
Warum verschenkst du 15% der Viewportbreite?
## Hier pinne ich meine "Seitenübersicht" an
Das ##
in CSS keinen Kommentar einleitet, weißt du?
#global-nav { grid-area: aside-banner; grid-row-start: global-navigations-start; }
Wozu das denn? Du hast mit grid-template-areas
benannte Bereiche festgelegt. Mit grid-area
ordnest zu Elementen Bereiche zu. Warum hantierst du da noch mit grid-row-start
?
#aside-banner { grid-area: aside-banner; grid-row-start: global-navigations-start; }
Dito. Und das Element mit der ID „aside-banner“ soll das Element mit der ID „global-nav“ überdecken? Du hast sie ja in dieselbe Grid-Zelle gepackt.
Hast du überhaupt ein Element mit der ID „aside-banner“?
#global-navigations { grid-area: global-navigations; }
Ein Element „global-nav“ zu nennen und ein anderes „global-navigations“, ist wohl auch sehr wenig klug.
#scroll-button-area { grid-area: aside-banner; grid-row-start: global-navigations-start; grid-template-rows: max-content; }
?? Du legst zuerst grid-area
fest und willst das teilweise überschreiben?
b) muss man überall display:grid; dazuschreiben?
?? display: grid
steht an den Elementen, die ein Grid aufspannen.
Die mir unverständlichen Fragen überspringe ich mal.
e) details und summary Menü
Wegen den screenreader bedenken:
Wenn man es trotzalledem so machen möchte:
Was wäre wenn man ZUSÄTZLICH allem ein nötiges ARIA-Elemente mitgibt (für die screenreader)
Also bei details & summary, wenn details geöffnet ist, nun zusätzlich ein aria-expandet="true" mitgibt.
WÜRDE DAS das Problem eventuell mindern und so funktionieren?
Nein. details
ist schon interaktiv; Screenreader sollten damit klarkommen und das richtig ansagen.
Das ändert nichts daran, dass eine Navigation kein Detail ist, also nicht in ein details
-Element gehört.
Jolan tru
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Ich suche in diesem Deutschen Bundestag keine anderen Mehrheiten als die in der demokratischen Mitte. Wenn es heute eine solche Mehrheit gegeben hat, bedauere ich das.“ (Friedrich Merz)