Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Hallo zusammen,

die Idee, mit Cards auf Tutorials, Kurse und Artikel hinzuweisen, ist auf den meisten Portalseiten mittlerweile verwirklicht. Würde so etwas auch für die Startseite gehen?

Bitte haltet euch noch nicht an Paddings und Farben auf, mir geht es jetzt erst mal um's Prinzipielle und Grobe.

Artikel der Woche

@Jonathan Harker hat einen "Artikel des Tages" wie bei der Wikipedia vorgeschlagen.

Wöchentlich würde gehen - was meint ihr?

Man müsste …

• Vorschläge sammeln und kuratieren (Wer hätte Lust, durch's Wiki zu gehen?) Checkliste für Vorschlagende
  • Artikel auf Startseite präsentieren, aber ein Archiv zur Verfügung stellen
    → Das würde bei der Card einen zweiten Link erfordern, den ich jetzt auf die Card gesetzt habe. Statthaft oder UI-technisch völlig daneben?

Umsetzung:

Wie kommen die Inhalte von SELFHTML/Artikel der Woche als Parameter in die Vorlage?

Natürlich wäre es möglich, die Inhalte der aktuellen Card jede Woche zu entfernen oder jeweils die Cards so zu lassen. Sollte man auf der Unterseite eine Card anlegen und deren Parameter gesammelt includen?

Schon gewusst?

Hier hat die Wikipedia mehrere Tipps in einem div. Würde so etwas unserem Card-Konzept widersprechen?

Blog

Die gleiche Frage stelle ich mir bei der Box über die letzten 4-5 Blog-Artikel. 2021 lehnte ich eine dynamische Lösung ab. Heute würde ich sie aus dem DOM des Blog-Startseite auslesen (@Rolf B würde den RSS-Feed nutzen), weil man doch nicht hinterher kommt mit dem Aktualisieren der Links.

Frage für mich: 4 Links oder eine Card? - Was denkt ihr?

und jetzt ganz allgemein:

• Welche Inhalte sollten wir auf der Startseite haben?
    • Was soll weg?
    • Was fehlt und wäre absolut wichtig?
  • Wie findet ihr die farbliche Markierung der blauen Balken, die sich von Link-Titel abheben sollen.
  • Wie findet ihr die Icons / farbigen Elemente
    • Habt ihr Ideen zu Icons?
    • Wie sähe ein Blog-Icon aus?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen