@@Gunnar Bittersmann
Dazu setzt du das, was anfangs nicht zu sehen sein soll, in ein Element mit
hidden
-Attribut
Ja, aber nicht in irgendeins. Dazu gleich.
Vorher noch:
<p id="Aufgabe1" style="font-size: 10pt;text-align:left;font-weight:bold;">
pt
ist keine gute Einheit für die Bildschirmausgabe. Ich musste erstmal nachsehen, wieviel das ist: ⅟₇₂ Zoll. Mit 1in = 96px ergibt sich also 1pt = 1.33px.
Schriftgröße von 13.3px ist ziemlich mickrig, das solltest du Lesern nicht zumuten. Mach lieber keine Angabe zur Schriftgröße, dann gilt die Grundeinstellung des Browsers.
Für 6 Tage Aushilfsarbeit bekommt ein Schüler 546 €. Wie viel € bekommt er für 76 Tage?
Zwischen Zahl und Einheit sollte kein Zeilenumbruch stattfinden. Deshalb non-breaking-space (geschütztes Leerzeichen) dazwischen:
Für 6 Tage Aushilfsarbeit bekommt ein Schüler 546 €. Wie viel € bekommt er für 76 Tage?
<input type=text; maxlength=4; style=width:40>
width: 40
ist kein gültiges CSS; die Angabe sollte gar nicht wirken. Wenn sie doch wirkt, hast du die Seite im Quirks-Modus.[1] Das solltest du tunlichst vermeiden und mit <!DOCTYPE html>
den Standard-Modus aktivieren.
Und dann width: 40px
schreiben – wobei aber Längenangaben in px
meist nicht gut sind. Besser: relativ zur Schriftgröße in em
bzw. rem
angeben.
<span id="Aufgabe1-Ergänzung" hidden> Ergebnis: <input type=text; maxlength=4; style=width:40> €> <BR> Tragen Sie das Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma genau ein. </span>
Nun zum oben erwähnten Fehler: Das Eingabefeld hat keine Beschriftung. Muss es aber haben: per label
.
Ich würde hier nicht nur „Ergebnis:“ als Label-Text nehmen, sondern auch „€“ und den Hinweis „Tragen Sie das Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma genau ein“ mit einbeziehen. Also alles, was sich in dem span
befindet. Wir brauchen dann kein zusätzliches Element, sondern machen aus dem span
ein label
:
<label id="Aufgabe1-Ergänzung" hidden>
Ergebnis:
<input type=text; maxlength=4; style=width:40px>
€>
<BR>
Tragen Sie das Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma genau ein.
</label>
Da sich das input
innerhalb des label
befindet, ist die Zuordnung der Beschriftung zum Eingabefeld gegeben.[2]
Darin fällt noch auf:
€>
Das >
am Ende ist ein Unfall?
<BR>
br
sollte man nur für Zeilenumbrüche bspw. bei Gedichten oder Postadressen verwenden. Hier wäre der Hinweis in ein span
zu packen und dieses auf display: block
zu setzen.
Jolan tru
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Ich suche in diesem Deutschen Bundestag keine anderen Mehrheiten als die in der demokratischen Mitte. Wenn es heute eine solche Mehrheit gegeben hat, bedauere ich das.“ (Friedrich Merz)