Leonhardt Wille: SELF wird bei uns großgeschrieben

Beitrag lesen

"Ich schreib's wie ich grad lustig bin" fällt für mich als C/C++ Programmierer eh flach. Da wir aber alle wissen wie freizügig Redakteure (siehe z.B. BILD, www.bildblog.de/?p=1306) mit Sprache und Rechtschreibung umgehen, finde ich einen Hinweis auf die Richtigschreibung durchaus angebracht.

Ich nutze SELFHTML seit nunmehr mindestens sieben Jahren (ungefähr seit die Offline-Versionen der PCWelt beilagen), und ich muss sagen dass es sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene ein unverzichtbares Werkzeug ist, wobei ich die umfangreiche Referenz am meisten schätze. Auf diesem Wege vielen Dank an alle, die dieses Projekt unterstützen!

Die oben erwähnte Copy&Paste-Mentalität stört mittlerweile in fast allen Bereichen, Codeproject-Benutzer wissen wovon ich rede: Codebeispiele werden hemmungslos kopiert, ohne den Vermerk "needs cleanup" oder Hinweise auf Beispielhaftigkeit zu lesen. Es wird sich beschwert, ohne vorher sich selbst als Ursache für Fehler auszuschließen, und letzten Endes oft dummdreist gefragt: "Könntest Du mir das schnell programmieren?"
Selbsthilfe-Instrumente wie SELFHTML und andere fördern leider diese Mentalität, der Zweck dieser Projekte wird von so vielen Benutzern nicht (an-)erkannt. Es gibt mittlerweile zu viele Nutzer, deren Absicht es gar nicht ist, selbst zu lernen - es soll nur mit dem geringsten Aufwand der maximale Output erreicht werden.
Dies ist in fast allen Software-Communities zu beobachten, von Codeproject bis hin zu SourceForge. Da verwundert es doch keinen, wenn allzu unbedarfte DAUs, die posten ohne nachzudenken, hemmungslos geflamed werden.

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Begriffserklärung, die etwas wiederspiegelt was sich schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast befindet: Das Selbst-Lernen und die allgemeine schöpferische Tätigkeit, die ursprünglich Hauptmotivation des gesamten Internet war.