In allen bisher entdeckten Fällen wurde die Quelle genannt und verlinkt, es handelt sich daher nicht um Plagiate, sondern um schnöde Kopien. An den Inhalten wurde nichts modifiziert – und genau das ist mein Kritikpunkt. Ich habe beleibe nichts dagegen, wenn Beiträge zerlegt, analysiert, gelobt oder verrissen und Gedanken weitergesponnen werden und es ist einerlei, ob dies hier in Form eines Kommentars oder auf anderen Präsenzen in Form eines eigenen Artikels passiert. Die Texte und deren Publikation in Form eines Weblogs sollen schließlich dazu anregen, selbst aktiv zu werden.
Die geistlose maschinelle Volltextübernahme widerspricht jedoch meinem Verständnis von Wissensverbreitung, denn die hiesigen Besucherkommentare betrachte ich in dieser Hinsicht als äußerst wertvollen Bestandteil unseres Angebots. Die Unterscheidung in Exzerpt-RSS-Feed als Syndizierungsmöglichkeit und Volltext-Atom-Feed aus Respekt gegenüber den Leserwünschen ist für mich daher nur konsequent. Der freie Zugang zu Information, integraler Bestandteil aller hiesigen Projekte, wird dadurch nicht gehemmt.