wahsaga: JavaScript-Effekthascherei: Zurück in die DHTML-Vergangenheit

Beitrag lesen

Mal einen solchen Tonfall von dir, Mathias, zu lesen zu bekommen, ist richtiggehend erfrischend :-)

Gerrit:

Es ist einfach nicht mehr an zeitgemäß, zehn mal einen Pfeil nach Oben zu suchen und zu clicken, um ein Produkt in der Shopliste ein wenig nach oben zu verschieben. Ein anderes gutes Beispiel ist das Auswählen des Zielordners in einer Combobox für eine zu verschiebende Mail; Per Drag and Drop kann das einfacher und effizienter geschehen.

Was du beschreibst, würde ich als "administrative" Aufgaben bezeichnen wollen - dafür mögen solche Techniken sicher angebracht sein und ihre Berechtigung haben. Aber auf künstliche "Verlangsamung" der durchzuführenden Tätigkeiten - durch "Fading" und ähnlichen Käse - habe ich doch als Nutzer in so einem Falle wirklich keine Lust. Wenn ich einen Produktkatalog eines Shops zu verwalten habe, ist Zeit Geld; und auch beim Bearbeiten meiner privaten oder geschäftlichen Mail-Flut brauche ich keine weiteren Bremsen.

Also Berechtigung dieser Techniken m.E. durchaus, ja - im richtigen Umfeld.

Aber als "schaut mal, was ich alles kann"-Spielerei auf einer Webseite, die informieren will - bitte nein.