Thomas Meinike: Internet Explorer 7 und Standardunterstützung

Beitrag lesen

Der IE7 muss sich natürlich mit der Konkurrenz messen und von einem einigermaßen akzeptablen Browser erwarte ich heute durchaus 95% und mehr Unterstützung von Web-Standards wie (X)HTML und CSS. Sofern die angegebenen Werte vergleichbar sind, ist die geäußerte Kritik wohl eher berechtigt als fragwürdig.

Ich bin es nach 10+ Jahren ziemlich leid, immer noch neue Verrenkungen zu erlernen und mich zu fragen, welches Element oder welche Eigenschaft nun in welchem Kontext funktioniert oder nicht. Immerhin ist es oft ausreichend, die größten Probleme mittels Conditional Comments anzugehen, aber auch das sollte nicht zum Dauerzustand werden -- über neue CCs für den IE7 muss man ja offenbar ernsthaft nachdenken.

Die IE-Entwickler hätten sich durchaus als Ziel stellen können, den Acid2-Test zu bestehen. Vielleicht haben sie es sogar getan, aber das Ziel nur nicht erreicht? Håkon Lie zeigte sich auf der XTech 2006 zurecht erfreut über das Bestehen dieses Tests durch Opera 9. Der IE7 zeigt dagegen ein Bild wie es seinerzeit Opera 3.62 abgab – da fällt mir als ein dem IE bekanntermaßen nicht feindlich Gesonnener auch nichts mehr ein ...

Insofern bleibt die finale Version abzuwarten, deren Look & Feel mir nicht zusagt und deren Rendering auch noch eher eine Zumutung ist (speziell die via Clear Type vermatschten Texte, was sich hoffentlich außerhalb einer Standalone-Installation abschalten lässt).

Meine "favorisierten Features" des IE7 sind die Akzeptanz einer XML-Deklaration ohne in den Quirks Mode zu verfallen (Wow!) und die ActiveX-befreite native Unterstützung des XMLHttpRequest-Objektes (Yeah!).

BTW: Vielleicht ist es ganz interessant, mal den Vortrag von Chris Wilson auf der MIX06 zu konsumieren. So richtig klar machen konnte er mir unter dem Titel "Open, De Jure, De Facto and Proprietary: Standards and Microsoft" nicht, wo das IE-Team eigentlich hin will. [In der erscheinenden Suchmaske Wilson eingeben.]

Im Mittelteil des Vortrages wird sogar etwas vom Nachdenken über SVG erwähnt, ok ich träume dann mal weiter bis zum IE8 ;-).