Dirk: Internet Explorer 7 und Standardunterstützung

Beitrag lesen

Das Thema IE7 ist nicht gerade einfach. Zu Gute halten muss man den Entwicklern, dass der überwiegende Teil der bekannten CSS- und Parsing Bugs beseitigt wurde. Damit wird die Layoutentwicklung für den IE7 spürbar einfacher. Hätte sich das Web in den vergangenen Jahren nicht weiterentwickelt, würde es wahrscheinlich deutlich mehr Begeisterung für den neuen Browser geben.

Allerdings haben sich in den letzten Jahren auch die Methoden zur Layoutgestaltung mit CSS geändert. Ich möchte hier nur mal auf das markupfreie Float-Clearing hinweisen. Diese und weitere Techniken wie die im ersten Kommentar bereits angesprochene Linkauszeichnung werden mittlerweile auf vielen Seiten eingesetzt. Und hier bekommt man die fehlende CSS2-Unterstützung des IE7 schmerzlich zu spüren. Die Freude auf den IE7 wird damit wieder deutlich getrübt.

Die große Aufregung über den geringen Zuwachs bei der CSS2-Unterstützung zum jetzigen Zeitpunkt kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Dass dem so sein wird, hat Microsoft bereits Ende des vergangenen Jahres, noch vor der Beta1, in Aussicht gestellt. Darüber kann man sich prinzipiell freuen oder ärgern. Mich stört es ebenso wie viele andere. Trotzdem wird sich kein ernsthalfter Webentwickler dem neuen Browser verweigern können. Stattdessen sollte begonnen werden, die noch vorhandenen Probleme zu analysieren und Lösungswege zu suchen, um einen möglichst reibungslosen Übergang bei Erscheinen des IE7 zu ermöglichen. Den Kunden sind diese Probleme nämlich vermutlich egal. Sie wollen Seiten, die funktionieren.