Gunther: Internet Explorer 7 und Standardunterstützung

Beitrag lesen

Meine Meinung zum Thema ist in den letzten Jahren immer extremer geworden. Die Frage ist doch letztlich die, was man haben will: Ein Web, welches sich an den bestehenden (und zukünftigen) Standards orientiert, oder eines, welches sich an den existierenden Browsern orientiert?

Ich persönlich würde Ersteres auf jeden Fall bevorzugen! Irgendwo auf dem Weg der bisherigen Entwicklung sind wir doch falsch abgebogen. Anstatt zu sagen:"Wer eine Webseite betrachten will, braucht dafür einen Standard konformen Browser!", gehen wir hin und basteln mit schier unglaublichem Extra-Aufwand CSS-Dateien, die es auch noch dem letzten "verquircksten" Browser ermöglichen ein halbwegs brauchbares Ergebnis anzuzeigen.

Für mich gibt es heutzutage kein Argument mehr dafür, warum man keinen der (möglichst) Standard konformen Browser verwenden kann. Jeder, der eine Webseite betrachten kann, hat auch die potentiellen Voraussetzungen, dies mittels eines solchen Browsers zu tun.

Hier hat also das "Diktat" von Microsoft, indem sie auf nicht unumstrittene Art & Weise für die massenhafte Verbreitung ihrer Browser gesorgt haben, seine volle Wirkung gezeigt.

Insofern kann ich auch ein "Hochkochen" der Emotionen und eine starke Enttäuschung im Bezug auf das Ergebnis des neuesten Browsers aus diesem Hause voll und ganz verstehen. Steht doch zu befürchten, dass das Ziel eines einheitlichen, Standard konformen Webs dadurch wieder eher in die Ferne gerückt ist, als dass man ihm näher gekommen wäre.

Und betrachtet man sich die Bemühungen der Open-Source Gemeinde und die anderer Browserhersteller, sich mit ihren jeweiligen Produkten den Standards zu nähern, dann mutet die Entwicklungszeit, unter Berücksichtigung des Ergebnisses, bei Microsoft eher als Hohn an, denn als echter Fortschritt.

Und ich kann mich auch kaum des Eindrucks erwehren, dass sich Microsoft lediglich durch sinkende Marktanteile und die Kundenerwartungshaltung im Bezug auf ihr neues Betriebssystem dazu genötigt sah, einen neuen Browser auf den Markt zu bringen.

Nachdem es Microsoft in den 90er Jahren zwischenzeitlich gelungen war, eine quasi Monopolstellung im Browsermarkt zu erreichen, wirken sie seitdem eher als "Hemmschuh" für eine Weiterentwicklung des Webs!

Trost bereitet mir lediglich der Gedanke daran, dass die Dinosaurier damals auch quasi von heute auf morgen ausgestorben sind.

Gruß Gunther