ulle: Modernes Webdesign verbreiten - Aussicht auf 2006

Beitrag lesen

Eine seltsame Diskussion, eine Diskussion um einen Standard, eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Standards (?!). Der Industrie sei Dank wurden solche in anderen Lebensbereichen längst umgesetzt und eingehalten. Prima - ich kann heute eine Lampe kaufen und davon ausgehen dass diese Zuhause einfach in die Steckdose passt und sogar funktioniert und das ohne Adapter, toll. Gut die Lampe vom Opa, die ich auf dem Speicher fand, die kann ich nicht mehr so einfach anschließen, aber mit Adapter und evtl. zusätzlichen elektrischen Widerständen, oder besser noch der Netzanbieter könnte doch erkennen das ich eine "alte" Lampe habe, mir automatisch eine andere Spannung liefern........
...d.h. niemand wird bestreiten dass ein Standard, wofür auch immer, ein sinnvolle Einrichtung ist.

In einer "natürlichen" Tabelle gibt es sichtbare Zeilen- und Spalten-Bezeichner, wie konnte eine "unvollständige" Tabelle nur einen solchen Siegeszug als Layout-Prothese im Webdesign schaffen? Eine Tabelle gegen ihre "Natürlichkeit" genutzt und dafür soll es sogar Argumente geben....

Was ist denn eine Website?
Für mich ein Transportmedium für Informationen, d.h. als solche auch im Markup entsprechend semantisch ausgezeichnet. Somit ist es auch jedem Informationsempfänger klar wie er diese Informationen verarbeiten kann, ob Mensch oder Maschine, ob Browser, Printer, Handheld, Handy, TV oder Sreenreader. Und da liegt auch die Argumentation für Webstandards.