Hallo,
zunächsteinmal möchte auch ich meinen Dank an Mathias aussprechen. Der Artikel ist ein hervorragender Einstieg in die Welt der Floats und des Block Formatting Contexts.
Ich bin allerdings bei meinen eigenen Versuchen auf ein nicht unerhebliches Problem bei dieser Art Layout gestoßen, von dem ich annehme, dass es auch für die hier genannten Beispiele (zumindest Beispiel 14) zutrifft. Und zwar geht es um Anker, also Links zu Sprungzielen auf der selben Seite.
Dabei verschieben der IE 7 und Firefox die Spalten jeweils ein Stück nach oben und lassen unten am Spaltenende entsprechenden Leerraum entstehen.
Opera (9) macht keine Probleme.
Es gibt einige wenige Möglichkeiten, dieses Problem auszubügeln. Nachzulesen auf positioniseverything.net.
Meine Meinung, dass CSS für das reine Layout einer Seite nicht gedacht und vor allem nicht "optimal" ist, wächst mehr und mehr. Nicht zuletzt wird die ganze Sache in der Praxis immer komplizierter und schwieriger zu durchblicken, was einem der ursprünglichen Vorteile des Webs zuwider läuft, nämlich einen einfachen Zugang für alle zu ermöglichen.
Wenn jemand neue "Alternativen" zu dem beschriebenen Problem, oder sonst irgendeine Lösung dazu kennt, möge er sie doch bitte hier posten - Danke!
Gruß Gunther