Orlando: Grundsatzdebatten im Webdesign

Beitrag lesen

Wer mit zu kleinen Schriftgrößen im Web wirklich ein Problem hat, der wird entweder nicht den IE benutzen (dessen Einstellbereich ist einfach zu klein, oder durch px-Angaben sowieso stillgelegt),

Sven, du gehst vom mündigen Besucher aus, der leider die absolute Ausnahme ist. Das Publikum besteht zum größten Teil aus Leuten, die »Internet konsumieren« und keine Ahnung von der zugrundeliegenden Technik oder gar Alternativen haben. Ich selbst habe in der Firma nur den IE 6 zur Verfügung, aufgrund eines eingeschränkten Accounts keinerlei Möglichkeit, andere Software zu installieren und bin auf den Internetzugang angewiesen. Ich muss also den Internet Explorer benutzen. Was habe ich vom benutzerfreundlichen Browser, der daheim auf mich wartet?

oder er wird im IE etwas gegen px-Schriften getan und seine eigenen Notwendigkeiten für Schriftgrößen durchgesetzt haben.

Nein. Wir wissen, was zu tun ist. Der durchschnittliche Besucher allerdings sitzt gekrümmt vor dem Monitor, um Minischriften entziffern zu können – und das ist keine Annahme, sondern täglich in der Praxis anzutreffen. Ich habe schon oft fassungslos beobachtet, dass Leute eher an den Scrolleisten herumnesteln als das Fenster zu vergrößern. Auf die tief in Untermenüs versteckte Möglichkeit, im IE »Schriftgradangaben ignorieren« auswählen zu können hinzuweisen, halte ich daher nicht nur für völlig realitätsfern, sondern für geradezu anmaßend. Das macht niemand.

IE 7 wird px-Größen ebenfalls nicht skalieren können, siehe Screenshot 1, hat aber wenigstens eine Zoom-Funktion aufzuweisen. Dass diese das Problem entschärfen wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. Grund: Screenshot 2.

Ich weiß, dass das "alles auf eine Bildschirmfläche kriegen" genau das Problem ist.

Darüber habe ich mich bereits ausführlich ausgelassen.

Wie dem auch sei, mit gar keiner Schriftgrößenvorgabe macht man wohl am wenigsten falsch. Dass große Schriften abstoßend wirken, halte ich für ein Ammenmärchen. Was ich für richtig halte, ist wiederum irrelevant – man sollte die Nutzer befragen.