Tamio: Browserstatistik

Beitrag lesen

Es ist nicht verwunderlich, dass auf Web-Entwickler-Sites Firefox dominiert. Die meisten Browser-Erweiterungen für Web-Entwickler existieren nunmal auf Firefox. Zudem ist klar, dass wegen der Zukunftskompatibilität moderne Browser-Engines für die Entwicklung benutzt werden.

Die Aussagekraft für die Allgemeinheit tendiert IMO gegen Null. Die Aussagekraft für Webentwickler ist auch nicht relevant, da dies auch ohne Statistik schon aufgrund der technologischen Basis klar ist.

Interessanter könnte es werden, wenn der IE7 in die Gänge kommt. Dann könnte man eine Aussage darüber treffen, wie sich die Entwickler diesbezüglich verhalten. Ich erwarte auch dann eine weitere Dominanz von Firefox wegen der Tools. Jedoch ist der Unterschied zur jetztigen Statistik dann doch interessant.

Allgemein halte ich Entwicklungen in einem Zeitdiagramm für sehr viel interessanter als solche Momentaufnahmen.

Dieser quantitativen Darstellung müßte eine Analyse der Benutzer (evtl. durch Fragebogen) folgen, um überhaupt eine Interpretationsgrundlage zu haben.

P.S.: Ich finde in einem Kommentarthread sollten Meinungen ohne Rechthaberei nebeneinander stehen dürfen.