Hallo Stefan Münz, alle Devs und SELFer!
Ich habe diesen Eintrag aus mehreren Gründen mit gemischten Gefühlen gelesen.
- Ich schätze die SELFHTML-Seiten (Forum ausgeklammert) sehr, weil man sich auf die Informationen verlassen kann. Die Autoren (Devs) arbeiten gewissenhaft an diesem Projekt, geben "Pre-RC's" zur Korrekturlesung aus und sind auch später stehts bemüht "kleine Schnitzer" schnell zu beseitigen.
- Wenn SELFTHTML ein Wiki wird kann jeder, oder fast jeder, schreiben was er will, ohne aufgehalten zu werden. Einzig die Devs, deren Aufgabe dann auch die Kontrolle der neuen/bearbeiteten Artikel wäre, könnten den größten Unfug wieder entfernen und mit genau dem Problem komme ich zu
- Sparen die Devs durch ein Wiki-System wirklich Arbeit und bleibt die Qualität auf dem heutigen Niveau?
Ich wage drittens zu bezweilfeln...
Ein Wiki-System ist für viele Webprojekte sicher eine Zwischenstation in der Projekt-Evolution, aber diverse Medien haben uns in den vergangenen Monaten am Beispiel Wikipedia aufgezeit, wo die Schwachstellen bei Wiki-basierten Web-Projekten stecken.
Meiner Meinung nach sollte der Faktor "Troll" und vor allem der Faktor "Kontroll-/Korrektur-/Lösch-Aufwandt" unbedingt nochmal überdacht werden.
Mit "SELF-verständlich" freundlichem Gruß
Basti