Basti: Das SELFHTML-Wiki stellt sich vor

Beitrag lesen

Hallo Stefan Münz, alle Devs und SELFer!

Ich habe diesen Eintrag aus mehreren Gründen mit gemischten Gefühlen gelesen.

1. Ich schätze die SELFHTML-Seiten (Forum ausgeklammert) sehr, weil man sich auf die Informationen verlassen kann. Die Autoren (Devs) arbeiten gewissenhaft an diesem Projekt, geben "Pre-RC's" zur Korrekturlesung aus und sind auch später stehts bemüht "kleine Schnitzer" schnell zu beseitigen.
  2. Wenn SELFTHTML ein Wiki wird kann jeder, oder fast jeder, schreiben was er will, ohne aufgehalten zu werden. Einzig die Devs, deren Aufgabe dann auch die Kontrolle der neuen/bearbeiteten Artikel wäre, könnten den größten Unfug wieder entfernen und mit genau dem Problem komme ich zu
  3. Sparen die Devs durch ein Wiki-System wirklich Arbeit und bleibt die Qualität auf dem heutigen Niveau?

Ich wage drittens zu bezweilfeln...

Ein Wiki-System ist für viele Webprojekte sicher eine Zwischenstation in der Projekt-Evolution, aber diverse Medien haben uns in den vergangenen Monaten am Beispiel Wikipedia aufgezeit, wo die Schwachstellen bei Wiki-basierten Web-Projekten stecken.

Meiner Meinung nach sollte der Faktor "Troll" und vor allem der Faktor "Kontroll-/Korrektur-/Lösch-Aufwandt" unbedingt nochmal überdacht werden.

Mit "SELF-verständlich" freundlichem Gruß
Basti