Jens Grochtdreis: CSS3 lernt mit der Funktion calc() rechnen / Vergleich mit box-sizing

Beitrag lesen

Auf den ersten Blick freut mich diese Idee, sie löst doch diverse Layoutproblem und zeigt, daß das W3C doch manchmal zuhört. (Oder es bekommt manchmal "Notizen aus der Praxis" gesteckt.) Aber bei näherer Betrachtung irritiert mich die gesamte CSS3-Entwicklung doch sehr. Zum einen wird modularisiert wie bei XTML. Das macht den Überblick nicht leichter. Dann werden auf einmal zwei Boxmodelle erlaubt. Sehr seltsam. Und zu guter Letzt werden die Grenzen zwischen Layout und Skripting eingerissen.

Ich fürchte auch, daß CSS irgendwann zu einer Skriptsprache mutiert. Was soll das? Die einzige Sache, die mich dabei "beruhigt" ist: vor 2010 ist bestimmt nix mit CSS3. Sollte das W3C wider Erwarten vorher in die Puschen gekommen sein, haben die Browserhersteller damit noch lange nichts umgesetzt.

Es wär schön, wenn wir auch sowas wie CSS-Mikroformate bekämen, eine Problemlösung für heute, ohne die Herren Philopsophen des Wolkenkucksheims.