Christine: CSS3 lernt mit der Funktion calc() rechnen / Vergleich mit box-sizing

Beitrag lesen

Ich verstehe nicht, warum in diesem und in anderen Fällen hier und anderswo sofort auf etwas geschimpft wird, das wir alle doch sicher schon vermisst haben: Berechnungen im Stylesheet für Positionierung und Größe.

Für mich sind die nur logisch und konsequent. Wenn ich Inhalt und Form sauber trennen will, mich also weder im HTML-Bereich mit Layout befassen, noch in der Seite per Skript irgendwelche Positionierungen und Größen angeben will, aber gleichzeitig die Vorteile von HTML - die flexible Anapssung an beliebige Umgebungen nämlich - nutzen will, dann brauche ich genau so etwas. Was sehen wir heute in durchaus sauberen Seiten im CSS-Part? Oft so etwas wie # content { width: 750px; }

Ich persönlich versuche zwar, das zu Gunsten flxiblen Layouts zu vermeiden, aber die Klimmzüge sind gewaltig und die Ergebnisse nicht immer optimal. Klar kann ich per Javascript das alles schöner machen. Aber genau das will ich eben nicht - und die Schreiber über mir augenscheinlich auch nicht. Denn es gehört nicht in noch einmal zusätzlich Aufgesetztes (Skript), sondern dahin, wo das Layout beschrieben wird, in den CSS-Part.

Genau aus diesem Grund hat das, was wir hier lesen, eben mit Java- oder Was-weiß-ich-Script gar nichts zu tun. Es kommt endlich dorthin, wo es logisch hingehört, wo es sinnvoll ist und wo es gebraucht wird.