Zunächst einmal begrüße ich die Entscheidung der Redaktion, die Community bei solch elementaren Dingen mit einzubeziehen.
Mit der Verlinkung der Forums-Diskussion habt ihr es euch allerdings nach meinem Dafürhalten etwas zu einfach gemacht - wer soll das bitte in der Art & Weise alles "durchackern"!? Hier wäre eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge und Meinungen wohl wesentlich übersichtlicher und für jeden interessierten Leser bedeutend einfacher.
Nun zum eigentlichen Thema - dem neuen Layout: Ich persönlich differenziere gerne zwischen Layout und Design. Und genau diese Trennung ist mir hier noch nicht so recht klar geworden. Und das Layout hängt ja auch sehr stark von den vorhandenen und auf der jeweiligen Seite unterzubringenden Elementen ab. Es scheint mir von daher also recht schwierig, ein Layout zu erstellen, wenn man nicht so genau weiß, welche Elemente auf einer bestimmten Seite(nart) dargestellt werden sollen. Klassisches Beispiel ist u.a. der CSS Zen Garden, wo eine vorgegebene HTML-Datei eben per CSS jeweils anders layoutet & designed wird.
Mich stört nämlich bisher vor allem an der Referenz, dass ich mich teilweise erst durch mehrere Seiten durchklicken muss, um (möglichst) alle Informationen zu einem Element zusammen zu kriegen (Bsp.: ein HTML-Element, die zugehörige Element-Referenz und die zugehörige Attribut-Referenz = 3 versch. Seiten). Ich würde es bspw. begrüßen, wenn diese Informationen alle zusammenhängend auf _einer_ Seite vorzufinden wären, und der Übersichtlichkeit halber optional per Javascript in einem Kasten auf-/ zuzuklappen wären. Ebenso würde ich bspw. auch mit den Code-Beispielen verfahren.
Fallen solche Änderungen auch noch in den Rahmen der "Ausschreibung des SELFHTML-Layouts"? Und wie sollte man diese dann ggf. am besten in seinen Layout-Entwurf einarbeiten? Oder geht es hier _nur_ um "frische Farben" und/ oder ein paar kleine zusätzliche "optische Gimmicks" auf den Seiten?
Gruß Gunther