Florian Grell: Ansatz für flexible, mehrspaltige Formulare

Beitrag lesen

Moin! Das konsistente Styling von Formularen über Browsergrenzen hinweg ist wohl eins der schwierigsten Themen überhaupt. Insofern bin ich immer über neue Gedankenansätze glücklich.

Was ich an diesem Beispiel aber schlicht nicht verstehe ist, warum zuerst gesagt wird, man wolle auf überflüssige DIV-Container verzichten, um dann im nächsten Schritt alles mit SPAN-Elementen zuzupflastern (die dann auch noch erst auf display:block gebracht werden müssen...).

In einem Intranet-Projekt welches nur unter Firefox laufen musste, habe ich kürzlich sehr gute Erfolge mit den Eigenschaften display:table, table-row und table-cell sowie einer entsprechenden Formularstruktur erreichen können. Das Ergebnis war superskalierbar und vertrug (fast) jede beliebige Anzahl von Elementen in einer Reihe, die sich dann automatisch den verfügbaren Platz geteilt haben.

Leider unterstützt der IE die entsprechenden CSS-Eigenschaften nicht, so daß dieser "Ansatz" tatsächlich nur in klar definierten Umgebungen einsetzbar ist :-(