Gunther: Sommerzeit - Urlaubszeit

Beitrag lesen

Als langjähriger, meist eher stiller Mitleser des Forums, möchte ich meine Meinung auch kundtun.

Ich gönne euch den sicher wohlverdienten Urlaub, nur glaube ich nicht, dass sich dadurch irgendetwas an den Problemen im Forum ändert. Auch der Wunsch nach einer nicht notwendigen Moderation in einem öffentlich zugänglichen Internetforum ist in meinen Augen vergleichbar mit dem nach einem standardkonformen Internet Explorer.

Das SELFHTML Forum bietet den Vorteil, dass man hier in der absoluten Mehrzahl der Fälle schnell kompetente Antworten erhält - zumindest wenn man eine Frage stellt, die sich mit der im Forum vorherrschenden "Linie/ Meinung/ Philosophie" deckt.

Bei vielen der Stammposter, die ohne jede Frage, eine enorme Kompetenz in sich vereinigen, hat sich aber über die Jahre eine Art & Weise eingebürgert, die ich als nicht ganz "unproblematisch" für eine rein schriftliche Kommunikation erachte. Denn nicht jeder Forumsteilnehmer hat vorher bereits mehrere Monate mitgelesen, und kann entsprechende Antworten dieser Leute auch entsprechend einstufen. Auch weiss er vielleicht nicht, dass seine Frage in dieser Woche bereits zum x-ten Mal gestellt wird, weshalb die Antwort etwas barsch ausfällt. Die Forumssuche schafft hier aus mehreren Gründen nicht wirklich Abhilfe (ein anderes Thema).

Meine Überzeugung ist, dass so ein Forum nur mit permanenter Moderation auf Linie gehalten werden kann. Hierzu gehören u.a. das strikte Unterbinden jeglicher Threadausschweifungen und die sofortige Löschung von Beiträgen in denen sich der Poster im Ton vergriffen hat.

Ich glaube, dass man die Zügel in den letzten Monaten und Jahren zu sehr hat schleifen lassen. Die Themenpalette ist zu breit gefächert und es gibt immer mehr Themen, die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben, sondern mehr in den Bereich "soziale Kommunikation" gehören. Hierfür sollte man eine andere Plattform (auf SELFHTML oder woanders) nutzen.

Und für die immer wiederkehrenden und die Stammposter nervenden Fragen beispielsweise zu Frames und Tabellenlayouts, die im Forum "grundsätzlich" auf massive Ablehnung und Kritik stoßen, sollte man evt. mal entsprechende "Artikel" in SELFHTML ergänzen, auf die dann im Forumthread einfach verlinkt werden kann.

Das Argument, dass man zuviel Moderieren muss und dass man mit der Moderation nicht nachkommt, kann ich als Grund für eine Schliessung des Forums auch nicht nachvollziehen. Wenn dem so ist, dann sollte man sich ggf. um mehr Moderatoren bemühen. Denn ansonsten könnten die Störer ja noch auf die Idee kommen, dass sie das Forum so jederzeit wieder zur Abschaltung bringen können.

Wie gesagt, ich meine, dass man sich wieder mehr auf die eigentlichen Kernthemen von SELFHTML beschränken, und unnötiges Blabla aus den Threads löschen sollte.

Ferner könnte es u.U. auch hilfreich sein, wenn man den Forumszugang nur noch registrierten Usern ermöglicht. Heutzutage muss man sich doch eh für jede kleine Site irgendwo registrieren. Die Registrierung könnte man dann zumindest mit einem Double Opt-In verknüpfen, mit dem man jedem Neuling auch gleich per Mail die Forenrichtlinien/ -ziele mitteilt.

An die Stammposter kann man nur den eindringlichen Apell richten, nicht auf Threads von Störern zu reagieren, sich ständig wiederholende Grundsatzdiskussionen und vom Thema abschweifende Beiträge zu vermeiden und ihren Schreibstil im Auge zu behalten.

In der Hoffnung auf eine baldige Wiedereröffnung und einen weiteren langjährigen Fortbestand des Forums,

Gruß Gunther

0 56

Sommerzeit - Urlaubszeit

Astrid Steinmann
  • notizen
  • selfhtml
  1. 0
    Robert B.
  2. 0
    Christoph Schnauß
  3. 0
    frankx
  4. 0
    Stonie
  5. 0
    Gunther
  6. 0
    frankx
  7. 0
    glan
  8. 0
    Siechfred
  9. 0
    Dirk Schürjohann
  10. 0
    frankx
  11. 0
    dey
  12. 0
    Orlando
  13. 0
    Stonie
  14. 0
    King^Lully
  15. 0
    frankx
  16. 0
    Orlando
  17. 0
    frankx
  18. 0
    KL
  19. 0
    Stonie
  20. 0
    frankx
  21. 0
    Orlando
  22. 0
    Patrick Andrieu
  23. 0
    frankx
  24. 0
    frankx
  25. 0
    Orlando
  26. 0
    Patrick Andrieu
  27. 0
    frankx
  28. 0
    frankx
  29. 0
    Korbmacher
  30. 0
    frankx
  31. 0
    Christoph Schnauß
  32. 0
    Dirk Schürjohann
  33. 0
    Martin Kunkel
  34. 0
    Dirk Schürjohann
  35. 0
    Robert B.
  36. 0
    Patrick Andrieu
  37. 0
    Dirk Schürjohann
  38. 0
    Tim
  39. 0
    frankx
  40. 0
    Dirk Schürjohann
  41. 0
    Siechfred
  42. 0
    Raik
  43. 0
    Stonie
  44. 0
    Biologe
  45. 0
    Orlando
  46. 0
    Raik
  47. 0
    Biologe
  48. 0
    Stonie
  49. 0
    Biologe
  50. 0
    Michael Weiss
  51. 0
    Christoph Schnauß
  52. 0
    frankx
  53. 0
    k345
  54. 0
    Dieter
  55. 0
    Stonie