Stonie: Sommerzeit - Urlaubszeit

Beitrag lesen

Es gibt

  • Frechheiten, die als solche empfunden werden
  • eindeutige Frechheiten
  • Beleidigungen (diese sind strafrechtlich relevant)

Unser Anspruch ist recht simpel, soweit ich sehen kann: Wir möchten, dass jeder, der postet, sich überlegt, ob sein Posting eines der drei oben erwähnten Kriterien erfüllt oder nicht. Wenn ja: Neu formulieren, nochmal überlegen, bewerten... - so lange, bis es paßt. Das ist das eine.

Die nächste Überlegung, von der wir möchten, dass jeder Teilnehmer sie ausnahmslos anstellt, bevor er sein Posting in die Welt setzt, ist: Ist dieses Thema wirklich geeignet zur Diskussion in diesem Umfeld? Da geht's um die Hartz-IV-, Arbeitslosigkeits-, "Sozialneid-", Islam-, "Schurkenstaaten-" undsoweiter-Diskussionen. Wir haben, da hast du, Orlando, durchaus recht, einen Anspruch; nämlich den, dass bei uns eigentlich kein Thema tabu ist. Diesen Anspruch haben wir von Stefan "geerbt" und wir haben dieses Erbe angetreten, weil uns die Idee gut gefällt. Gefiel, sollte ich sagen. Inzwischen ist es nämlich doch so, dass gerade in den Threads, die mit dem eigentlichen Thema des Forums nichts zu tun haben, nur mit Schlamm und Dreck geworfen wird, in einer Weise, die einen wirklich an der Bildung der Teilnehmer zweifeln läßt.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mehr Schüler teilnehmen. Kann eigentlich nicht sein, denn es gab schon als ich anfing zu posten, einige Schüler im Forum - und die wußten, wie man nachdenkt, sie wußten, wie man Informationen bewertet und sie wußten, wie man diskutiert. Es sind später auch noch welche dazugekommen. Manche wussten, wie's geht, anderen mußte man es sagen (die waren aber in der Minderzahl). "Diskussion" ist inzwischen ja bedauerlicherweise wirklich gleichbedeutend mit "Schlammschlacht"; nicht nur im SELFHTML Forum, das sollte man der Gerechtigkeit halber dazusagen.

Es tut mir wirklich leid, aber in Zeiten, in denen acht Menschen aufgrund ihrer Herkunft von (wahrscheinlich; hoffentlich!) sturzbesoffenen Vollidioten durch ein Dorf geprügelt werden können, ohne dass auch nur einer sich traut, einzuschreiten, fehlt mir der Humor im Umgang mit der Situation. Wie lange hätte es wohl gedauert, bis in unserem Forum ein Thread eröffnet worden wäre zu dem Thema? Wie lange hätte es gedauert, bis irgendein Vollhorst sich hinstellt und was postet wie "die sind doch selber schuld"? Und dann hätten wir wieder gelöscht und uns anhören dürfen, dass wir Hasenfüße seien, dass wir doch mal Rückgrat zeigen sollten, dass wir die "Meinungsäußerungen" der Teilnehmer unterdrückten, dass wir "zensierten"... Und genau denselben Mist haben wir in dem Moment, in dem irgendein benachteiligter Mensch, der sich in die "Unterschicht" abgesunken wähnt, das Jammern bekommt, weil er nicht genug verdient/Arbeitslosengeld bekommt/Hartz IV empfängt. Da kommt dann auch garantiert wieder einer, der dem "armen Hartzie" sagt, er solle nicht so jammern, er wäre ja selber schuldblablubb... Wo hab' ich das alles schon mal gehört? Achja: "Dein Fisch stinkt!" "Ich werde dir zeigen, wo mein Fisch stinkt." Nur, dass wir das ganzjährig haben, nicht nur im Frühling.

Es muss und es wird sich etwas verändern, so viel ist klar. Und wir werden das diskutieren und wir werden Entscheidungen treffen. Niemand von uns kann heute sagen, wie diese Entscheidungen aussehen werden. Der erste Schritt ist eine ernsthafte Diskussion während des Selftreffens. Und danach werden wir sehen, wie es weitergeht. Momentan können wir nur das sagen, mehr nicht. Und deswegen ist es momentan auch wirklich gut, dass das Forum zu ist und _alle_ Beteiligten sich Gedanken machen können.

Danke auf jeden Fall an alle, die hier sich hier konstruktiv beteiligen. Wir werden sicher nicht in der Lage sein, jeden Wunsch zu erfüllen. Aber jede tatsächlich konstruktive Kritik, die über die nackte Schuldzuweisung hinausgeht, jede Meinung, jeder Wunsch, der geäußert wird, ist ein Beitrag, der uns hilft, auch in Zukunft ein Forum anbieten zu können, in dem man sich wohl fühlen kann.

0 56

Sommerzeit - Urlaubszeit

Astrid Steinmann
  • notizen
  • selfhtml
  1. 0
    Robert B.
  2. 0
    Christoph Schnauß
  3. 0
    frankx
  4. 0
    Stonie
  5. 0
    Gunther
  6. 0
    frankx
  7. 0
    glan
  8. 0
    Siechfred
  9. 0
    Dirk Schürjohann
  10. 0
    frankx
  11. 0
    dey
  12. 0
    Orlando
  13. 0
    Stonie
  14. 0
    King^Lully
  15. 0
    frankx
  16. 0
    Orlando
  17. 0
    frankx
  18. 0
    KL
  19. 0
    Stonie
  20. 0
    frankx
  21. 0
    Orlando
  22. 0
    Patrick Andrieu
  23. 0
    frankx
  24. 0
    frankx
  25. 0
    Orlando
  26. 0
    Patrick Andrieu
  27. 0
    frankx
  28. 0
    frankx
  29. 0
    Korbmacher
  30. 0
    frankx
  31. 0
    Christoph Schnauß
  32. 0
    Dirk Schürjohann
  33. 0
    Martin Kunkel
  34. 0
    Dirk Schürjohann
  35. 0
    Robert B.
  36. 0
    Patrick Andrieu
  37. 0
    Dirk Schürjohann
  38. 0
    Tim
  39. 0
    frankx
  40. 0
    Dirk Schürjohann
  41. 0
    Siechfred
  42. 0
    Raik
  43. 0
    Stonie
  44. 0
    Biologe
  45. 0
    Orlando
  46. 0
    Raik
  47. 0
    Biologe
  48. 0
    Stonie
  49. 0
    Biologe
  50. 0
    Michael Weiss
  51. 0
    Christoph Schnauß
  52. 0
    frankx
  53. 0
    k345
  54. 0
    Dieter
  55. 0
    Stonie