Orlando: Sommerzeit - Urlaubszeit

Beitrag lesen

Ich muss jetzt noch einmal auf die Kritik an Bios Aussage zurückkommen, weil ich das Beispiel aus Stonies Sicht als schlecht gewählt empfinde. Zwar widerstrebt es mir, diese Diskussion an einem einzelnen Punkt festzumachen, der mich bereits vom Thema her nicht sonderlich interessiert, aber neugierig war ich dennoch. Laut meiner Recherche gibt es etwa fünf Millionen ALG-II-Bezieher, die Missbrauchsrate wird – je nach Quelle – von ca. drei bis auf etwa zehn Prozent geschätzt. Setze ich sie mit fünf Prozent an, die mir nachvollziehbar erscheinen, ergäbe das 250.000 Leute, die das System missbrauchen. Damit hat Bio für mich bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal inhaltlich Recht. So weit, so schlecht, ich will das hier nicht auch noch ausbreiten.

Ihr verweist in euren Stellungnahmen ohnehin allesamt darauf, dass lediglich sein Tonfall gemeint sei. Das klingt vernünftig, glaube ich euch so pauschal aber nicht. Ich habe den Eindruck, solche Aussagen werden deswegen nicht gerne gesehen, weil sie so gar nichts mit Solidarität gemein haben, wie sie bei den Betreibern und Unterstützern in Form von ehrenamtlicher Arbeit praktiziert wird. Es wird von beiden Gruppen viel Energie investiert, um die gemeinnützigen Pflänzchen gedeihen zu lassen. Verständlich, dass sich Unmut aufstaut, wenn permanent darüber hinweggetrampelt wird, noch dazu aus einer Richtung, die einem selbst zuwider ist. Ich befürchte also, dass im Eifer auch weltanschauliche Differenzen und unverstandene Ironie nicht mehr nur angegriffen, sondern auch wegmoderiert werden könnten. Bei einer Person in der Community-Lounge hat das bereits geklappt, womit ich nicht unseren FDP-Hansel meine.

Bleibt also die Bezeichnung »Faulenzer«, der künftig eine untragbare Abwertung beigemessen werden soll. Für mich zählt das noch lange nicht zum Schlamm und Dreck, der geworfen wird. Diese Ansicht scheint mir ein bisschen durch die Waldorf-Brille geschielt zu sein, hehe. Darüber kann man trefflich streiten. Hm. Kann man das auch weiterhin oder konnte man das je vernünftig? Die Ausdrucksweise ist höchst individuell, was ich vorhin als Artikulationsvermögen bezeichnet habe. Dass Bio damit rüpelhafte Antworten provoziert, lasse ich so nicht gelten, denn provozieren muss man sich lassen. Das gilt im Übrigen für alle Beteiligten und passiert auch uns allen. Die Klimapflege nun »an sich zu reißen« ist für mich ein kontraproduktives Signal. Gerade jetzt, wo sich einige bemerkbar darum angenommen haben … Danke übrigens, Siechfred und _Dirk.

Aber ja. Es ist typisch, dass jemand wie ich daherkommt und Gleichmut einfordert, dem selbst schon öfter als erwünscht der Kragen geplatzt ist. Das liegt in diesem Fall daran, dass ich Stilmittel angesichts der bisher leider nur vage skizzierten Pläne als bedroht ansehe. Ich bin ehrlich gespannt darauf, wen es hauptsächlich treffen wird.

Aber wem erzähle ich das? Die Adressaten aus dem Forum lesen hier eh nicht mit. Oder?

0 56

Sommerzeit - Urlaubszeit

Astrid Steinmann
  • notizen
  • selfhtml
  1. 0
    Robert B.
  2. 0
    Christoph Schnauß
  3. 0
    frankx
  4. 0
    Stonie
  5. 0
    Gunther
  6. 0
    frankx
  7. 0
    glan
  8. 0
    Siechfred
  9. 0
    Dirk Schürjohann
  10. 0
    frankx
  11. 0
    dey
  12. 0
    Orlando
  13. 0
    Stonie
  14. 0
    King^Lully
  15. 0
    frankx
  16. 0
    Orlando
  17. 0
    frankx
  18. 0
    KL
  19. 0
    Stonie
  20. 0
    frankx
  21. 0
    Orlando
  22. 0
    Patrick Andrieu
  23. 0
    frankx
  24. 0
    frankx
  25. 0
    Orlando
  26. 0
    Patrick Andrieu
  27. 0
    frankx
  28. 0
    frankx
  29. 0
    Korbmacher
  30. 0
    frankx
  31. 0
    Christoph Schnauß
  32. 0
    Dirk Schürjohann
  33. 0
    Martin Kunkel
  34. 0
    Dirk Schürjohann
  35. 0
    Robert B.
  36. 0
    Patrick Andrieu
  37. 0
    Dirk Schürjohann
  38. 0
    Tim
  39. 0
    frankx
  40. 0
    Dirk Schürjohann
  41. 0
    Siechfred
  42. 0
    Raik
  43. 0
    Stonie
  44. 0
    Biologe
  45. 0
    Orlando
  46. 0
    Raik
  47. 0
    Biologe
  48. 0
    Stonie
  49. 0
    Biologe
  50. 0
    Michael Weiss
  51. 0
    Christoph Schnauß
  52. 0
    frankx
  53. 0
    k345
  54. 0
    Dieter
  55. 0
    Stonie