MC Murphy: Krise und Zukunft des SELFHTML-Projektes

Beitrag lesen

Dieser Entschluss hat mich doch etwas überrascht, auch wenn die Buschtrommeln sowas ja schon vermuten ließen.

Auch ich bin mit SELF-HTML praktisch aufgewachsen und es war mir immer wieder eine Hilfe, wenn etwas nicht funktionierte oder das ein oder Andere einfach nicht mehr präsent war.

Über die optische Form läßt sich bekanntlich streiten, da ist vieles Geschmacks-Sache. Ich finde SELF-HTML hat hier die Grat-Wanderung zwischen reinem technischen Handbuch und Überfrachtung sehr gut hinbekommen. Es handelt sich bei dem Projekt ja nicht um eine Fun-Seite sondern um ein Nachschlagewerk, dementsprechend finde ich ein sachliches und nüchternes Design durchaus angebracht.

Das die Arbeit an einem solchen doch recht großen Projekt redaktionelle Herrausforderungen mit sich bringt ist verständlich. Ich bin der Meinung, dass eine Wiki nicht das verkehrteste wäre, allerdings sollte ein solches als "instable" gekennzeichnet werden und in Abständen eine Version heraus kommen, die durch ein Redaktionsteam gegengeprüft wurde, eine Art "stable".

Ich drücke allen Mitarbeitern an dem Projekt die Daumen, dass die Herrausforderungen das Projekt nicht auseinander reißen. Dazu ist das Projekt mittlerweile viel zu wichtig für das Web.

CU MC Murphy