Wie bei meinen Vorschreibern waren auch meine ersten Schritte mit HTML durch SelfHtml begleitet. Auf der einen Seite ist es ärgerlich, wenn durch die internen Missstände die Möglichkeit dieser hoch eingeschätzten Anlaufstelle in Bezug zu HTML für zukünftige HTML-Anfänger entfällt, aber auf der anderen Seite ist es wie alles im Leben, es gibt Höhen und Tiefen.
Meine Kenntnisse in XML beziehen sich nur auf die einfachsten Anforderungen, aber ich weiß, dass es sehr strickt in seinen Anforderungen ist. In der obigen Erläuterung steht wörtlich: "Die eine Möglichkeit war die Nutzung einer speziell entwickelten XML-basierte Textauszeichnungssprache (SDML) zusammen mit der bereits jetzt verwendeten Subversion-Versionsverwaltung.". Jetzt versteh ich aber nicht, warum das Projekt eine Sprache mit einem strickten Quellcode benutzen wollte, aber bei der Projektplanung nicht mit der selben Anfordrung zu Werke ging? Wäre das Team mit den gleichen Anforderungen wie bei der Auswahl der Sprache an das Projekt gegangen, wären diese endlosen (siehe Originaltext) Diskussionen über einen Zeitrahmen von drei Jahren niemals durchgegangen.
Trotz dieser sinnlosen Verschwendung von menschlichen Ressourcen und Know How, sowie zusätzlich den hohen Imageschaden dieses Projektes, ziehe ich respektvoll meinen Hut vor der Leistung sämtlicher Teammitglieder.
Danke noch einmal für Eure freiwillige Leistung in Eurer Freizeit mit all dem Herzblut, was so ein Projekt mit diesen Ausmassen mit sich bringt. Schaut nach vorn, macht Euch bewusst, wohin das Projekt in Zukunft gehen soll, stellt Euch Meilensteine auf und legt einen Häuptling fest, der für das fortbestehen dieses Projektes verantwortlich ist.
Gebt unseren Kindern die gleiche Chance wie wir Sie hatten und bleibt eine hochwertige Anlaufstelle für alle kommenden Webdesigner ;)
RALPH