Roland Skop: WebKit Nightly Builds für Windows verfügbar

Beitrag lesen

WebKit basiert auf der quelloffenen KHTML-Engine und ist bereits seit zwei Jahren Open Source, daher grundsätzlich transparent und wird federführend, wenn auch nicht alleine von Apple-Mitarbeitern entwickelt. Dass Darstellungsfehler solchen Ausmaßes durchrutschen ist natürlich blöd, weswegen man nun (tja) Qualitätsprüfer für Windows sucht. Allerdings handelt es sich offenbar nur um eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Hier die entsprechende Meldung im WebKit-Bugtracker und ein Patch.

Noch ein Wort zu den allgegenwärtigen, stets gleich lautenden Kommentaren:

Apple Inc. ist nunmal die Hilton der Softwareindustrie – beide legen großen Wert auf ihr Äußeres und haben interessante Jobs™ aufzuweisen – und polarisiert entsprechend. Aussagen à la »pre-alpha« mögen daher als enttäuschte Reaktion auf den gewohnt großspurigen Marketing-Hype emotional gerechtfertigt sein, fachlich sind sie aus meiner Sicht jedoch als eher bescheiden zu qualifizieren. Hackt von mir aus weiterhin darauf herum, aber redet mir bitte die Engine nicht schlecht, nur weil ihr sie derzeit noch nicht testen könnt.