Rolf: Die Zukunft des Open-Webs: SELFHTML im Gespräch mit Mozilla

Beitrag lesen

Tja,

auch zu Zeiten von Wordpress oder blogger.com und frei verfügbarer Software habe ich mein Blog-Script selbst geschrieben.

In PERL. Aber warum?

Warum schneidert meine Frau ihre Sachen selbst? Warum backe ich mein Brot selber? Warum habe ich früher meine Filme selbst entwickelt? Warum koche ich? Warum schneide ich mir meine Haare selbst? Warum schreibe ich mir eigene Programme zum Verwalten von Daten? Warum tapeziere ich meine Wohnung selbst? Warum repariere ich mein Fahrrad selbst? Warum baue ich so manches Möbelstück selbst? Warum habe ich ein UKW-Stereo-Radio gebaut? Warum, Warum...

Evntl. ists mir ein Bedürfnis? Oder ein Hobby? Oder einfach nur die Freude am Selbst-Machen, am Selbst-Kreativ-zu-sein oder einfach nur die Freude daran, dass mir das Selbstgemachte einfach nur ans Herz gewachsen ist?

Warum lese ich SELFHTML? Warum heißt SELFHTML eigentlich SELFHTML? Wofür steht das SELF?

Egal. Ich werde nie aufhören, nach dem Warum Selbst-Machen zu fragen, solange es Möglichkeiten gibt überhaupt etwas selbst zu machen.

Jedenfalls solange nicht, solange ich noch selbst entscheiden kann, ob ein Furz in die Hose gehen kann oder nicht.

Möge das SELF mit Euch sein!

Euer Rolf