Gunther: Lesbarkeit von Texten im Web

Beitrag lesen

Das ist ein sehr komplexes Thema, denn es spielen eine ganze Reihe von Faktoren mit hinein.

Der von Roland angesprochene Punkt der Schriftarten ist einer davon. Solange ich als Webseitenersteller nicht sichergehen kann, mit welcher Schriftart mein Text beim User angezeigt wird, habe ich doch schon das erste Problem. Denn selbst bei den Schriften aus einer Schriftarten-Familie (bspw. sans-serif) habe ich doch gewaltige Unterschiede bspw. zwischen Verdana und Tahoma. Ich kann aber mein übriges Design nicht daran anpassen, da ich ja nicht weiß, in welcher Schriftart mein Text nun angezeigt wird. In Anbetracht heutiger Übertragungsgeschwindigkeiten und der Größe von Schriftartendateien, würde hier die Möglichkeit Abhilfe schaffen, wenn es dem Browser möglich wäre, bei systemseitigen Fehlen der entsprechenden Schriftart, diese vom Server zu laden und für die Anzeige zu nutzen (ohne eine notwendige Installation im Betriebssystem).

Ein weiterer Umstand, der zur heutigen Misere beigetragen hat, ist sicherlich der Umstand, dass man die Standardschriftgröße in nahezu allen Browsern mit 16px festgelegt hat. Denn diese Schriftgröße erschien/ erscheint vielen Leuten zu groß (mir übrigens auch). Dies hat wiederum dazu geführt, dass sich viele angewöhnt haben, die Schriftgröße für ihre Webseite zu verkleinern - leider nicht immer mit dem besten Mittel der Wahl.

Da ich mich aber durchaus an eine Schriftgröße von ca. 12-13px gewöhnt habe, und diese auch (noch) auf der überwiegenden Mehrheit aller Seiten im Web anzutreffen ist, ergeht es mir persönlich auf dieser Seite genau andersherum - mir ist die Schrift hier zu groß und die Zeilen zu breit. Ich muss hier also jedesmal per STRG + Mausrad die Schrift verkleinern und auf der nächsten besuchten Seite wieder den "Normalzustand" herstellen.

Sicherlich sollte jedem Besucher einer Webseite die Möglichkeit gegeben werden, die Schriftgröße seinen Wünschen anzupassen. Ich favorisiere dabei nach Möglichkeit folgende Variante(n): - standard ist 12-13px - ein Layout, dass bis etwa 16px Schriftgröße "mitskaliert" - wer noch größere Schrift braucht, der sollte die Stylesheets ganz abschalten und sich die "nur Text" Variante der Seite angucken (dabei sind der Schriftgröße dann keine (kaum) Grenzen gesetzt)

Im übrigen bringen die verschiedenen Windows-Versionen auch alle standardmäßig eine Bildschirmlupe mit (ich vermute mal, dass es so etwas auch in anderen OS gibt).

Und man darf m.E.n. auch nicht den Punkt außer Acht lassen, dass es mit den heutigen Möglichkeiten, die CSS (bis einschl. Vers. 2.1) bietet, sehr aufwendig ist, grafisch komplexe und flexible Layouts zu gestalten. Weshalb ich glaube, dass viele Autoren ein fixes Layout, mit allen bereits beschriebenen Problemen, die das mit sich bringt, erstellen. Und in dem Wunsch, dass dieses nicht "zerschossen" wird, dann die Schriftgrößen festzurren, bzw. Teile des Inhalts unzugänglich werden, sobald man die Schriftgröße vergrößert.

Aber noch halte ich es getreu dem Motto aus der Redaktion der BBC:"Think about the 80%!". Und solange die Mehrheit der Seiten mit einer Standardschriftgröße von 12-13px daherkommt, solange werde ich die Schriftgröße auch weiterhin runterfahren (natürlich so, dass der User sie auch wieder größer machen kann).

Gruß Gunther