Daniel: Weiterentwicklung von HTML kommt voran

Beitrag lesen

Damit erhält auch der IE einen dritten Modus, welcher dem bereits verbreiten Full standard compilant Mode ähneln wird. Allerdings wird es dabei nicht bleiben. Laut Wilson soll der jeweils aktuelle Modus von einem neuen abgelöst werden, wenn der aktuelle von einer kritischen Masse verwendet wird.

In zehn Jahren könnten wir also 5-6 verschiedene Modi im Internet Explorer haben.

Laut Wilson ist es für Microsoft unproblematisch, mit jedem neuen Internet Explorer einen weiteren Modus einzuführen, der alle Fehlerbehebungen seit dem letzten Release enthält. Ich stelle mir aber vor, dass das aus programmiertechnischer Sicht nicht so einfach ist. Dazu kommt, dass Wilson momentan von einer neuen IE Version nur alle zwei Jahre ausgeht, woraus ich folgere, dass die kritische Masse, die den neuen Modus verwendet immer überschritten wird.

Das Argument der Rückwärtskompatibilität wird meiner Meinung nach von Microsoft überbewertet. Ja, es gibt einige Firmeninterne Anwendungen, die auf dem IE aufbauen, aber was spricht z.B. dagegen, alte APIs für ein Release noch zu unterstützen, das ebenfalls neue und bessere APIs enthält, deren Verwendung empfohlen wird, da die alten im nächsten Release entfallen werden? Bei Wilsons' Ankündigung, der IE wird alle zwei Jahre in einer neuen Version erscheinen sollte da doch genug Zeit sein, Firmeninterne Software umzustellen.

Was allgemein Webseiten im WWW betrifft, so ist Rückwärtskompatibilität nahezu sinnlos. Was bringt es, wenn wir ewig Fehler wie getElementByID(), welches auf das name-Attribut achtet, beachten müssen. Ich stelle mir auch vor, dass das schreiben von Webseiten schwiriger wird, weil man nun immer darauf achten muss, welchen Modus man verwendet. Hier stelle ich mir außerdem vor, dass mehrere Versionen einer Seite für 3-4 Internet Explorer Versionen geschrieben werden. Das kann nicht gut sein.

Andererseits verliert der IE immernoch an Marktanteilen. Wenn er also ein Nachzügler bleibt (alternative Browser erscheinen etwa jedes Jahr in einer neues Version) löst sich das Problem eventuell irgendwann von selbst.

Es tut mir leid, dass ich jetzt eigentlich nur über IE geschrieben habe, allerdings habe ich bereits fest gestellt, dass ich einerseits nicht die nötige Kompetenz habe, mich bei der Weiterentwicklung von HTML konstruktiv zu beteiligen, und andererseits ich nicht wirklich zur HTML5-Zielgruppe der RIA-Entwickler gehöre.